Vollfach-Bachelor
Bei einem Vollfach-Bachelor liegt der Schwerpunkt des Studiums in einem Fach. Alle fachfremde Inhalte sind in das Curriculum (Lehrplan des Studiengangs) integriert. Das fachwissenschaftliche Studium wird durch berufsfeldbezogene Studienanteile und Lehrveranstaltung zu Studientechniken ergänzt. Diese Studienanteile werden General Studies (GS) genannt und umfassen 10-25% des Studiums. In den General Studies werden Schlüsselqualifikationen vermittelt, z.B. wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren, Fremdsprachen, Schreib-, Präsentations- und Moderationstechniken, Projektmanagement, Zeitmanagement, Medienkompetenz. Alle diese Studienanteile sind weitgehend frei wählbar.
Als wissenschaftliche Fachrichtung des Vollfach-Bachelors können Fächer aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich gewählt werden, aber auch Sozialwissenschaften werden als Vollfach-Bachelor angeboten. Die Regelstudienzeit (RSZ) beträgt in der Regel 6 Semester, für Systems Engineering 7 Semester. Einen Übersicht über alle Vollfächer an der Universität Bremen finden Sie weiter unten auf dieser Seite und im Detail auf unseren Seiten zum Studienangebot der Universität Bremen.
Studienbestandteile | Anteil für RSZ = 6 Semester |
Fachwissenschaftliche Anteile | 75 bis 90% |
General Studies | 10 bis 25% |
Kontakt
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Mo, Do 10-13 Uhr
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Zusätzliche Beratungstermine
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Verwaltungsgebäude (VWG)
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Vollfächer an der Universität Bremen
In der nachfolgenden Auflistung finden Sie eine Darstellung aller Vollfächer an der Universität Bremen. Detaillierte Informationen zum gesamten Studienangebot und einzelnen Studiengängen der Universität finden Sie auf unseren Seiten zum Studienangebot auf den jeweiligen Fach-Seiten, die Sie über die Suchmaske aufrufen können.
- Berufliche Bildung – Mechatronik
- Betriebswirtschaftslehre
- Biologie
- Chemie
- Digitale Medien
- Elektrotechnik und Informationstechnik
- Geographie
- Geowissenschaften
- Geschichte
- Industriemathematik
- Informatik
- Integrierte Europastudien
- Marine Geosciences (englischsprachig)
- Maschinenbau und Verfahrenstechnik
- Mathematik
- Natural Sciences for Sustainability (englischsprachig)
- Physik
- Politikwissenschaft
- Psychologie
- Public Health / Gesundheitswissenschaften
- Rechtswissenschaft (Erste juristische Prüfung)
- Soziologie
- Systems Engineering
- Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik
- Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaft
Modularisierung und Credit Points
Das Studium ist in Module gegliedert. Dies sind in sich abgeschlossene Lehreinheiten, die jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Der Zeitaufwand für das Studium wird in Credit Points (CP) gemessen, die kontinuierlich im Studium erworben werden. Die Abschlussnote des Studiums ergibt sich aus der Summe der mit CP gewichteten Modulnoten. Somit werden im Studienverlauf kontinuierlich Leistungen erbracht, die in die Endnote einfließen. Ein CP entspricht einer Arbeitsbelastung von 30 Stunden. Pro Semester sollen ca. 30 CP erworben werden. Dies erfordert ein durchschnittliches Arbeitspensum von schätzungsweise 40 Stunden pro Woche.
Die Anzahl der Credit Points, die jeweils für die Fächer und die General Studies erbracht werden müssen, sind für die verschiedenen Bachelorstudiengänge unterschiedlich. Insgesamt sind für den Bachelor-Abschluss i.d.R. 180 CP erforderlich.
Studienaufbau Bachelor
Fachwissenschaftliche Studienanteile
75-90% des Bachelorstudiums mit fachwissenschaftlichem Profil werden für die Vermittlung von fachlichem Wissen verwandt. Beim Vollfach-Bachelor wird das fachliche Wissen in einem Fach vermittelt. Beim Zwei-Fächer-Bachelor werden die fachwissenschaftlichen Studienanteile auf zwei Fächer aufgeteilt. Im Bachelor Lehramt werden für die Vermittlung von fachlichem Wissen 70-80% verwandt, wobei die Studienanteile auf zwei (Lehramt Gymnasium/Oberschule) bzw. drei (Lehramt Grundschule) Fächer aufgeteilt werden.
General Studies / Erziehungswissenschaften
Das fachspezifische Studium wird durch berufsfeldbezogene Studienanteile ergänzt. Hinzu kommen Lehrveranstaltungen, in denen Studientechniken vermittelt werden.
Für Studiengänge mit einem fachwissenschaftlichen Profil werden diese Studienbestandteile General Studies (GS) genannt und umfassen 10-25% des Studiums. In den General Studies werden Schlüsselqualifikationen vermittelt, z.B. wissenschaftliches Arbeiten, Recherche, Fremdsprachen, Schreib-, Präsentations- und Moderationstechniken, Projektmanagement, Zeitmanagement, Medienkompetenz. All diese Studienanteile sind hauptsächlich frei wählbar.
Im Lehramts-Bachelor werden die berufsfeldbezogenen Studienanteile in den Erziehungswissenschaften zusammengefasst, die je nach angestrebtem Schultyp 20-30% des Bachelorstudiums umfassen.
Modularisierung und Credit Points
Das Studium ist in Module gegliedert. Dies sind in sich abgeschlossene Lehreinheiten, die jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Der Zeitaufwand für das Studium wird in Credit Points (CP) gemessen, die kontinuierlich im Studium erworben werden. Die Abschlussnote des Studiums ergibt sich aus der Summe der mit CP gewichteten Modulnoten. Somit werden im Studienverlauf kontinuierlich Leistungen erbracht, die in die Endnote einfließen. Ein CP entspricht einer Arbeitsbelastung von 30 Stunden. Pro Semester sollten ca. 30 CP erworben werden. Dies erfordert ein durchschnittliches Arbeitspensum von schätzungsweise 40 Stunden pro Woche.
Die Anzahl der Credit Points, die jeweils für die Fächer und die General Studies bzw. den Professionlisierungsbereich erbracht werden müssen, sind für die verschiedenen Bachelorstudiengänge unterschiedlich. Insgesamt sind für den Bachelor-Abschluss i.d.R. 180 CP erforderlich.
Vollfach-Bachelor und Zwei-Fächer-Bachelor im Vergleich
Vollfach-Bachelor
Beim Vollfach-Bachelor wird das Hauptgewicht auf ein Fach gelegt. Alle, auch unterstützende fachfremde Inhalte sind in das Curriculum (das Lehrprogramm des Studiengangs) integriert. Die General Studies umfassen dabei 10-25 % des Studiums. Als wissenschaftliche Fachrichtung des Vollfach-Bachelors können Fächer aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich gewählt werden, aber auch Sozialwissenschaften werden als Vollfach-Bachelor angeboten. Die Regelstudienzeit (RSZ) beträgt in der Regel 6 Semester, bei einigen Studiengängen werden 7-8 Semester bis zum Abschluss benötigt.
Studienbestandteile | Anteil für RSZ = 6 Semester |
Fachwissenschaftliche Anteile | 75 bis 90% |
General Studies | 10 bis 25% |
Zwei-Fächer-Bachelor
Beim Zwei-Fächer-Bachelor mit Profil- und Komplementärfach wird inhaltlich das Hauptgewicht des Studiums auf das Profilfach gelegt. Das Studium umfasst zu 67% das Profilfach und zu 33% das Komplementärfach. Im Profilfach entfallen 15 bis 38% der Lehrveranstaltungen auf die General Studies. Als wissenschaftliche Fachrichtung des Zwei-Fächer-Bachelors werden zumeist Fächer aus den Geistes-, Sprach-, Kultur , Kunst-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaft gewählt.
Beim Zwei-Fächer-Bachelor mit fachwissenschaftlichem Profil kann das Profilfach mit jedem Komplementärfach kombiniert werden. Doch nicht alle Kombinationen sind für jede und jeden gleich sinnvoll! Überlegen Sie genau, welche Qualifikation Sie mit dem Studium erwerben möchten, was Sie interessiert und was Sie lernen möchten. Informieren Sie sich auf unseren Seiten zum Studienangebot über Studieninhalte und Empfehlungen für Komplementärfächer und lassen Sie sich ggf. im Studienzentrum des Profilfaches beraten.
Studienbestandteile | Anteil |
Profilfach, davon | 67% |
Komplementärfach | 33% |