Beratung

Unterstützung im Studium

Zwei Menschen im Gespräch.

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung informiert und berät alle, die Fragen zum Studium haben. Insbesondere zu den Themen Studienorientierung, Studienangebot, Studieninhalte und Anforderungen, Bewerbungsverfahren und Einschreibung, Studienfach- und Hochschulwechsel, Hochschulzugangsvoraussetzungen und Studieren ohne Abitur, Zweitstudium und Studienabbruch.

Ein Studierender arbeitet in der Bibliothek am Laptop.

Studierwerkstatt

Die Studierwerkstatt vermittelt Studientechniken und Methoden für das wissenschaftliche Arbeiten während des Studiums und in der Studienabschlussphase, z.B. durch gezielte Prüfungsvorbereitung bei allen Prüfungsarten oder Schreibwerkstätten für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit. In sämtlichen Veranstaltungen können ECTS/CP im Bereich General Studies erworben werden.

Studierende im Gespräch in der Bibliothek.

Studienzentren

Die fachspezifischen Studienzentren sind die zentrale Anlaufstelle für Studierende bei Fragen zu Studienplanung und Prüfungsordnungen. Oft können sie Studierende bei der Planung eines Auslandsstudiums beraten und unterstützen. In Einzelfällen sind die Studienzentren auch Anlaufstelle für Studienfachberatungen und Anerkennungen von Prüfungsleistungen. Das Studienzentrum sammelt außerdem Informationen, die für das Studium wichtig sind, und leitet Anfragen weiter.

Berufsorientierung und -beratung

Praxisbörse

Die Praxisbörse der Universität Bremen bringt Studierende, Unternehmen und Einrichtungen zusammen. Einmal jährlich im Sommersemester stellen sich Arbeitgeber*innen auf dem Campus vor. Die Studierenden können das direkte Gespräch mit Personalentscheider*innen suchen oder sich in Bewerbungsworkshops und bei Bewerbungsmappenchecks auf den Kontakt zur Praxis vorbereiten. Alle Angebote für Studierende und Besucher*innen sind kostenlos.

Career Center

Das Career Center ist eine Gemeinschafts- einrichtung der Universität Bremen und der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. Studierende, die sich während des Studiums auf einen Berufseinstieg vorbereiten wollen, Absolvent*innen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen auf ihrem Weg in eine Berufskarriere finden im Career Center Unterstützung.

Weitere Beratungsangebote

Eine Gruppe von Kleinkindern mit bunten Jacken und Rucksäcken.

Studium und Familie

Seit 2007 engagiert sich die Universität Bremen für eine familiengerechte Hochschule. Die Vereinbarkeit von Studium, Wissenschaft und Arbeit mit Kindern oder zu pflegenden Angehörigen soll Studierenden und Beschäftigten ermöglicht werden. Dazu gibt es unterschiedliche Beratungseinrichtungen.

Zwei Menschen gehen ein Heft durch.

Studieren mit Beeinträchtigung

Mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit zu studieren, kann für die Betroffenen ein hohes Maß an Anstrengung und Überwindung zahlreicher Hindernisse bedeuten. Ziel der Universität Bremen ist es, eine gleichberechtigte und selbstständige Teilhabe am Studium und dem Universitätsalltag zu ermöglichen und gezielte Informations- und Beratungsangebote anzubieten. 

Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Studienfinanzierung

Die Sozialberatungen des Studierendenwerks und des AStA unterstützen und beraten deutsche und internationale Studierende zu finanziellen Themen. Außerdem gibt es Informationen zu den Themen BAföG, Stipendien, Langzeitstudiengebühren und Jobben.

ADE – Beratung bei Diskriminierung und Konflikten

Die ADE ist für Studierende da, die Unterstützung im Umgang mit Konflikten benötigen, sich diskriminiert fühlen oder Gewalt erfahren haben. Dazu gehören auch Erfahrungen von Mobbing, sexueller Belästigung oder Stalking. Die Beratung ist vertraulich.

Psychologische Beratungsstelle (PBS)

Die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen (PBS) hilft aktiv bei persönlichen oder studienbegleitenden Problemen. Zentral unter der Mensa gelegen, sollen Gespräche bei beispielsweise Prüfungsängsten oder in Krisenzeiten einen Lichtblick bieten.

Aktualisiert von: Content