Forschendes Lernen
Das Studieren an der Universität Bremen zeichnet sich durch Forschendes Lernen aus. Die Studierenden erleben in ihrem Studium im Rahmen von Lehrveranstaltungen die Phasen eines Forschungsprozesses. Sie entwickeln Fragestellungen, führen eigenständig wissenschaftlich-methodisch fundierte Untersuchungen durch und präsentieren die Ergebnisse. Der Prozess, die eigenen Vorannahmen und die Ergebnisse werden dabei kritisch reflektiert.
Das Format des Forschenden Lernens fördert kritisches Denken, Problemlösefähigkeiten, selbständiges Lernen, Teamarbeit und wissenschaftliche Kommunikation. Diese fachübergreifenden Kompetenzen werden an den Gegenständen und dem Fachwissen im eigenen Studiengang entwickelt und geübt. Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen im Fachgebiet und können einzelne Gegenstandsbereiche und Fragestellungen interessengeleitet vertiefen.
Im Rahmen der Lehrprofilentwicklung der Universität kommt dem Forschenden Lernen bei der Gestaltung der Curricula eine zentrale Bedeutung zu. Die Lehrenden werden durch Weiterbildungs- und Beratungsangebote der Hochschuldidaktik unterstützt.
Aktuelle Veranstaltungen
9. Konferenz für studentische Forschung
Freiheitsgrade der Forschung - Dimensionen - Diversität - Diskurs
Junge Wissenschaft im Dialog
9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo2024)
13. Humboldt reloaded Jahrestagung
24.10.2024 | Schloss Hohenheim
(15.06.2024 Call for Abstracts)
Forschendes Lernen am Mittag
Veranstaltungsreihe "Forschendes Lernen am Mittag" der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
- Für alle am Forschenden Lernen (FL) Interessierten
- Praxisorientierte Beiträge mit Beispielen und Zeit für Fragen
- Eine Stunde online über Mittag (13:00 - 14:00 Uhr)
- Lehrpersonen und Hochschuldidaktiker:innen willkommen!
Nächste Termine:
„Forschendes Lernen am Mittag“ (jeweils von 13 – 14 Uhr im Zoom-Raum)
- Donnerstag, 07.11.2024: Laura Adam (Universität Hamburg): Forschung mit und für die (Zivil-)Gesellschaft. Forschung mit dem ROSI (Research Office for Social Integration).
- Freitag, 29.11.2024: Dr. Tobias Morat (Deutsche Sporthochschule Köln): Forschendes Lernen in der Sportgerontologie.
- Donnerstag, 16.01.2025: Dr. Ines Gottschalk (Ruhr-Universität Bochum): Schreiben im Forschenden Lernen.
Workshops zur Gestaltung und Umsetzung des Forschenden Lernens in der universitären Lehre werden regelmäßig von der Hochschuldidaktik (Referat 13 - Lehre und Studium) angeboten. Sie finden die Liste aller Workshops hier.
Bei Fragen zum Forschenden Lernen können Sie sich wenden an:
Carola Schirmer
- Monika Sonntag, Julia Rueß, Carola Ebert, Kathrin Friederici, Laura Schilow und Wolfgang Deicke (2018): Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende. 2. überarbeitete Auflage. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. PDF-Download von ResearchGate.
- Ludwig Huber (2009). Warum Forschendes Lernen möglich und nötig ist In: Huber L, Hellmer J, Schneider F (Hrsg) Forschendes Lernen im Studium. UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, S 9–35. PDF verfügbar über Fachhochschule Potsdam
- Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen (Hrsg.), (2020): Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis. Springer VS, Wiesbaden. Open Acess
- Harald A. Mieg und Judith Lehmann (2017): Forschendes Lernen: wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, Frankfurt: Campus-Verlag, Online in der SuUB
- Working Paper Reihe der AG Forschendes Lernen in der dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
- Beiträge im Resonanz-Blog der Uni Bremen zum Forschenden Lernen
- Rückblick: die im Projekt Forsta geförderten Lehrprojekte zum Forschenden Lernen an der Uni Bremen
- Margot Kröger, Ludwig Huber und Heidi Schelhowe (2013): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität: Beispiele aus der Universität Bremen, Bielefeld: UVW UniversitätsVerlag Webler, Vorhanden in der SuUB
Veranstaltungsreihe "Forschendes Lernen am Mittag" der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
- Für alle am Forschenden Lernen Interessierten
- Fokus auf praktischem Input und Beispielen
- Kurzer Input mit anschließendem Austausch und gemeinsamen Fragen
- Eine Stunde online über Mittag (13:00 - 14:00Uhr)
- Lehrpersonen und HDler:innen willkommen!