Sie sind hier:
Lösungen für das Lehren und Lernen von Sprachen in der Schule aussehen – insbesondere vor dem Hintergrund einer unzureichenden digitalen Infrastruktur im deutschen Schulwesen. Medienvertreter:innen in [...] Rahmen eines fremdsprachendidaktischen Moduls darauf vorbereitet, sich mit diesen und anderen grundlegenden Fragen der Öffentlichkeit zur Fremdsprachenforschung auseinanderzusetzen und mit Hilfe eines:r
Bereich: FB10
Schreibkompetenzen sind an der Universität besonders wichtig, da die Studierenden häufig Texte auf der Grundlage des Gelesenen verfassen müssen (reading-into-writing). Die akademische Schreibkompetenz in einer [...] Bewältigung von integrierten schulsprachlichen Aufgaben im Kontext von Englisch als Zweitsprache zugrunde liegt, empirisch zu fundieren. Das aktuelle Projekt ist eine Fortführung der ersten Projektphase
Liebe Studierende, aufgrund der aktuellen Situation haben die Mitglieder der Arbeitsgruppe Didaktik der Romanischen Sprachen ihre Lehre auf Online-Durchführung umgestellt. Alle Informationen hierzu entnehmen
Die Arbeit trägt den Titel "Lehrwerkbasierte Wortschatzvermittlung vor dem Hintergrund kognitions- und neurolinguistischer Erkenntnisse zum mentalen Lexikon – Eine Untersuchung des Lehrwerks ¿Qué Pasa
Als erste in ihrer Familie, die studiert hat, möchte sie zudem dazu beitragen, dass sich niemand aufgrund seiner Herkunft an der Universität fremd fühlt.
diskutieren. Das Kolloquium findet in diesem Jahr am Standort Rostock statt, das Format ist aber grundsätzlich offen für alle CaNoFF-Mitglieder und setzt sich zum Ziel, die Forschenden aller Standorte ins
nur vernetztes Wissen ermöglicht den Aufbau von Reflexions- und Handlungskompetenz. Vor diesem Hintergrund wird ein e-Portfolio entwickelt, das an die Praxisphasen des Studiums angebunden ist und dazu dient
projekts werden im Wintersemester 2024/5 im Rahmen einer Veranstaltung zur linguistischen Grundlagenforschung der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.
Videos erstellt, um genau diesen und weiteren Fragen, die die Fremdsprachendidaktik betreffen, auf den Grund zu gehen. Die fertigen Videos möchten wir uns gerne mit Ihnen am Montag, den 15.05. um 18:00 Uhr im