Der neue Imagefilm der Uni Bremen

Interdisziplinär, forschungsorientiert, kooperativ, flache Hierarchien -- so beschreibt Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter den „Bremer Spirit" im neuen Imagefilm der Universität Bremen. Der Film ist elf Minuten lang. Das Besondere: Die sieben in sich geschlossenen Module können jeweils einzeln abgerufen werden. Der gesamte Film ist auf unserem Youtube-Chanel abrufbar. Er wurde von Michael Wolff („fact+film“) in Zusammenarbeit mit der Uni-Pressestelle produziert.

Die Themen:

Der Bremer Spirit (0:53 Min.): Im Modul „Der Bremer Spirit“ lobt Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter den Geist, der an der Uni gelebt wird. Er ermöglicht vieles und machte unsere Institution 2012 zur Exzellenz-Uni.

Lehre: Interdisziplinär und auf Augenhöhe (1:44 Min.):
Professorin Heidi Schelhowe, Konrektorin für Lehre und Studium erläutert das Konzept „Forschendes Lernen“. Sie erklärt, wie die Idee des Projektstudiums aus der Gründungszeit der Uni heutzutage neu belebt wird.

Forschung: Von der Idee bis zur Umsetzung (2:32 Min.):
Hochqualifizierter Nachwuchs und Top-Wissenschaftler aus aller Welt forschen interdisziplinär über fachliche Grenzen hinweg. Darüber spricht Dr. Achim Wiesner, Referatsleiter Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs.

International, vielfältig, weltoffen (2:03 Min.):
Die Universität Bremen verfügt über ein großes, weltweites Netzwerk von Forscherinnen und Forscher. Auch auf dem Campus wird die Willkommenskultur gepflegt: Einrichtungen wie das International Office, die Erasmus-Initiative, das Café International und der Raum der Stille unterstützen internationale Studierende und Wissenschaftler. Professorin Yasemin Karaka?o?lu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität, gibt Einblick in die Vielfältigkeit der Bremer Uni.

Globale Fragen - Bremer Antworten (2:16 Min.):
Als größte Universität in Nordwestdeutschland versteht sich die Uni als Motor einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Derk Schönfeld, Transfer und Marketing, erläutert, wie sich Forschende zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Forschungsabteilungen von Unternehmen gemeinsam in Kooperationen bestimmten Problemstellungen widmen.

Die Universität – Ein Ort der Entwicklung (1:43 Min.):
Als Campusuniversität bietet die Uni Bremen mehr als Lehre und Forschung: Hochschulsport, Orchester, CampusTV, politische Hochschulgruppen und Mentoringprogramm sind nur ein Teil des breiten Angebots. Christina Vocke, Dezernentin Studentische Angelegenheiten, gibt einen Überblick.

„Es macht Spaß, hier zu studieren (1:13 Min.):
So Professor Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen, in seinem zusammenfassenden Statement zu unserer Uni.

Weitere Informationen:
Universität Bremen