Global Game Jam startet in Bremen

An diesem Wochenende startet auch an der Uni in Bremen der weltweite Global Game Jam 2012. Vom 27. bis zum 29. Januar haben Studierende und Interessenten  48 Stunden lang die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Beim Global Game Jam werden in Teamarbeit neue Computerspiele konzipiert, gestaltet und programmiert. Dabei ist neben Kreativität, Kompetenz und Teamgeist vor allem eigene Begeisterung gefragt. Weltweit sind am Wochenende tausende Mitspieler an mehr als 150 Orten mit am Start. Die Teilnehmer müssen keine Profis sein. Der Global Game Jam bietet interessierten Leuten auch die Gelegenheit, sich auszutauschen, ein internationales Publikum anzusprechen, Erfahrungen zu sammeln und natürlich ein Menge Spaß zu haben.

Für die Ideenfindung zum Start des Jams ist ein Leitthema vorgegeben, damit das Konzept nicht schon vor der Veranstaltung ausgearbeitet werden kann. Dieses Thema ist allgemein gehalten, bietet aber dennoch Stoff für Ideen. Für die Zusammenarbeit innerhalb der Teams sind die unterschiedlichsten Kenntnisse und kreativsten Köpfe gefragt, für die Arbeit in der Programmierung, als auch in den Bereichen Audio und Video oder Konzeption und Design des Spiels. Mitzubringen sind ein Laptop mit Software, Papier und Stifte für die Planungsphase und natürlich Essen und Trinken für die 48 Stunden.
Den Event richten Studierende des Technologiezentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen bereits im dritten Jahr ehrenamtlich aus. Er steigt im MZH, Ebene 0 im Raum P2 („Mac-Raum“) an der Bibliotheksstraße 1. Start ist am Freitag, den 27. Januar 2012, um 16 Uhr. Das Ende ist für Sonntag, den 29. Januar, um 17 Uhr geplant.Es ist eine Anmeldung erforderlich.

Fragen beantwortet das Organisationsteam unter:
E-Mail: ggj2012-teamprotect me ?!tziprotect me ?!.de.

Informationen und einen Trailer gibt es unter: http://dm.tzi.de/ggj/
Onlineanmeldung unter: http://globalgamejam.org/user/register

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)
Björn Mellies
E-Mail: bmelliesprotect me ?!tziprotect me ?!.de