Sozialwissenschaftlerin erhält hochrangige Auszeichnung aus Harvard

Dr. Carina Schmitt vom Zentrum für Sozialpolitik wurde von der Harvard University in Cambridge, USA, mit dem John F. Kennedy Memorial Fellowship 2013/2014 geehrt. Sie wird ab September zehn Monate lang im Minda de Gunzburg Center for European Studies forschen und erhält dafür ein Stipendium in Höhe von 60.000 US-Dollar.

Carina Schmitt wurde als eine von insgesamt zwei Preisträgern in einem mehrstufigen Verfahren unter 19 Bewerbern ausgewählt.

Zu Beginn des Jahres hat die 32-Jährige an der Universität Bremen ihre Habilitationsschrift „The Convergence and Diffusion of Social and Economic Policy in Advanced Democracies“ eingereicht. Promoviert wurde die studierte Politik- und Geschichtswissenschaftlerin 2011 an der Universität Mannheim mit dem Thema „Die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen im internationalen Vergleich“.

Am Center for European Studies der Harvard University wird sie ihr neues Forschungsvorhaben umsetzen und die Entwicklung der Arbeitsmarktpolitik in Europa untersuchen. Seit Januar 2012 ist Dr. Carina Schmitt wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) am Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen und war zuvor von 2008 bis 2011 im Sonderforschungsbereich „Staatlichkeit im Wandel“ beschäftigt.

Weitere Informationen:
Zentrum für Sozialpolitik
Dr. Carina Schmitt
E-Mail: carina.schmittprotect me ?!zes.uni-bremenprotect me ?!.de

Junge Frau lächelt in die Kamera
Forscht zur europäischen Arbeitsmarktpolitik, demnächst auch in Harvard: Dr. Carina Schmitt