Tutorenprogramm wirkt Anfängerfrust entgegen

Der Studiengang Produktionstechnik hat eine hohe Anziehungskraft auf Abiturienten. Häufig stellen die Dozenten im Studiengang allerdings fest, dass es erhebliche Lücken bei dem in der Schule erworbenen naturwissenschaftlichen Grundwissen gibt. So kann aus der anfänglichen Faszination schnell Frust werden – sowohl bei den Studierenden als auch bei den Dozenten.

Aus diesem Grund wurde das MINT-Projekt „Produktionstechnik von Anfang an!“ im vergangenen Wintersemester ins Leben gerufen. „Kernstück dieses Projekts ist ein Tutorenprogramm“, erklärt Professor Colombi Ciacchi, Studiendekan im Fachbereich Produktionstechnik. „Zwölf Tutorinnen und Tutoren, also Studierende der höheren Semester, leiten kontinuierlich feste Lerngruppen für Erstsemester und helfen ihnen, die ersten fachlichen Hürden zu meistern. Die Grundlagenfächern Mathematik, Physik und E-Technik dürfen keine Angstgefühle mehr erwecken.“. Mehr als die Hälfte der Studierenden nehmen bereits das Angebot wahr. Was es ihnen bringt, wie das Programm aufgebaut ist und welche Fragen geklärt werden können, zeigt jetzt ein vom ZMML erstellter Film zum Projekt.

Den Film finden Sie auf dem Youtubekanal der Uni Bremen unter: http://youtu.be/bQ8EO63zsHE

Weitere Informationen:
Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik –