UNESCO zeichnet Schülerprojekt aus

Das Kooperationsprojekt „Nachhaltige Chemie“ des Schulzentrums Rübekamp und der Universität Bremen ist als offizielles Projekt 2011/2012 der Weltdekade der Vereinten Nationen anerkannt worden. Die internationale Initiative will dazu beitragen, die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in der Bildung zu verankern. Die Vereinten Nationen haben deshalb die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen.

Vor vier Jahren hat das Zentrum für Umweltforschung und Umwelttechnologie (UFT) der Universität Bremen ein interdisziplinäres Unterrichtskonzept für das Oberstufen-Profil “Nachhaltige Chemie“ gestartet, an dem Schülergruppen im Laufe ihrer Oberstufenzeit teilnehmen können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig einmal in der Woche an der Universität ihren Unterricht. Dabei werden nicht nur die gängigen Kenntnisse und Aspekte der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie vermittelt. Besonders die Risikobewertung und die Nachhaltigkeit von Chemikalien für Mensch und Umwelt stehen im Mittelpunkt. Ergänzend und mit interdisziplinärer Ausrichtung besuchen sie Grundkurse in Biologie und Politik.

„Das Projekt fördert den Übergang von der Schule zur Universität“, sagt Projektleiterin Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers. Denn gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben an der Universität kennen. Sie besuchen Vorlesungen, haben Kontakt zu Forschungsgruppen, lernen die Bibliothek kennen und nutzen wie alle Studierenden die Internetplattform Stud.IP. „Sie tauchen richtig ins Uni-Leben ein.“

Ausgezeichnet wurde das Unterrichtskonzept bereits mehrfach: Die Deutsche Bundesstiftung für Umwelt (DBU) förderte es zum Start im Jahr 2007 mit 125.000 € Euro. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“  kürte es  zu einem ausgewählten Ort.
Weitere Informationen unter www.nachem.uni-bremen.de

Ein Schüler konzentriert bei der Arbeit im Unilabor.