Detailansicht

Uni-Rektorin ist neues Mitglied des Kuratoriums der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Die Rektorin der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, ist in das Kuratorium der Akademie für Wissenschaften in Hamburg berufen worden. Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg vereint Spitzenforscherinnen und -forscher aus allen Bereichen der Wissenschaft in Norddeutschland.

„Über die Berufung und das mir entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich sehr, ebenso auf die gemeinsame spannende Arbeit im Kuratorium!“, so Rektorin Günther. Das Kuratorium besteht derzeit aus sechs Mitgliedern; die Vorsitzende ist Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin Hamburgs und Präses der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke. Es berät den Vorstand in der Wahrnehmung seiner Aufgaben und überwacht dessen Geschäftsführung. Die Mitglieder des Kuratoriums werden für drei Jahre berufen.

An der Spitze der Akademie für Wissenschaften in Hamburg steht der Klimaforscher Mojib Latif als Präsident. Die Akademie vereint Spitzenforscherinnen und -forscher aus allen Bereichen der Wissenschaft in Norddeutschland und ist eine wichtige Impulsgeberin auch für die Gesellschaft. Der Akademie gehören bis zu 80 Ordentliche Mitglieder und darüber hinaus entpflichtete Ordentliche Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie Korrespondierende Mitglieder aus dem In- und Ausland an.

 

Rektorin Jutta Günther im Hörsaal Keksdose
Rektorin Jutta Günther