Universität Bremen sucht Zimmer für Teilnehmende des Internationalen Sommerkurses

Vom 29. Juli bis zum 23. August 2024 besuchen 120 Studierende aus mehr als 20 Nationen den Internationalen Sommerkurs des Sprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen. Für sie werden noch Zimmer in Bremen benötigt. Die Gastgeber:innen erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Gesucht werden Unterkünfte, von denen aus sich die Universität in etwa 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lässt. Die Studierenden sollten ein eigenes Zimmer zur Verfügung haben und Bad sowie Küche mitbenutzen können. „Da die Studierenden die deutsche Sprache erst lernen, ist es außerdem von Vorteil, wenn die Gastgeber:innen sich mit ihnen auf Englisch verständigen können“, sagt Claudia Pellegrino, die die Zimmersuche betreut. Idealerweise stehen die Zimmer für den gesamten Zeitraum zur Verfügung. Gastgeber:innen, die nur einen kürzeren Zeitraum abdecken können, sind aber trotzdem eingeladen, sich zu melden. Für den gesamten Zeitraum erhalten Gastgeber:innen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 390 Euro. Interessierte können sich ab sofort an Claudia Pellegrino wenden (E-Mail: sommerkursprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, Telefon: 0421 218 – 68065).

Die Studierenden möchten innerhalb der vier Wochen die deutsche Sprache erlernen oder ihre Kenntnisse festigen. Die Internationalen Sommerkurse sind dabei mehr als nur Sprachunterricht. Kursteilnehmende aus aller Welt haben viele Möglichkeiten, Deutschland, seine Menschen, seine Kultur und seine Wissenschaft gemeinsam zu erleben – etwa bei Exkursionen, Vorträgen und Besichtigungen.

Weitere Informationen:

Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen
Sommerkurs-Büro
E-Mail: sommerkurs@uni-bremen.de

Eine Gruppe junger Menschen lacht zusammen.
Während des Internationalen Sommerkurses haben Kursteilnehmende aus aller Welt viele Möglichkeiten, Deutschland, seine Menschen, seine Kultur und seine Wissenschaft gemeinsam zu erleben – etwa bei Exkursionen, Vorträgen und Besichtigungen.