Recruiting an der Universität Bremen

Die Universität Bremen ist nicht nur eine der führenden Forschungsuniversitäten in Europa, sondern zählt mit ihren 20.000 Studierenden auch zu den größten Hochschulen Norddeutschlands. Jedes Jahr schließen ca. 3.500 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihr Studium an der Universität ab; 2.000 von ihnen in einem Bachelor- und 1.500 in einem Masterstudiengang. Hinzu kommen noch ca. 300 Promotionen pro Jahr.

Das fachliche Spektrum ist dabei ausgesprochen vielfältig: Die Studierenden und Absolventinnen und Absolventen verteilen sich auf die je ca. 50 Bachelor- und Masterstudiengänge, die von den 12 Fachbereichen der Universität angeboten werden. Allen Studienrichtungen gemeinsam ist die hohe Qualität der Lehre, die sich unter dem Motto "Forschendes Lernen" durch eine große Praxisnähe und einen hohen Grad an Selbstbestimmung auszeichnet.

Die Universität Bremen bietet Unternehmen und weiteren Institutionen verschiedene Möglichkeiten, sich bei unseren Studierenden als attraktiver Arbeitgeber bekannt zu machen. Auch bei der konkreten Besetzung offener Stellen können wir Ihnen Unterstützung bieten. Bei Fragen und für einen ersten Kontakt wenden Sie sich gerne an die angegebenen Ansprechpartnerinnen bei UniTransfer.

UniTransfer - Transferstelle der Universität Bremen

Fatma Arici

Telefon: 0421-218-60334

Unsere Angebote für Ihr Recruiting

Praxisbörse - Die Messe

Seit über 25 Jahren bringt Praxisbörse - Die Messe Studierende und Arbeitgeber zusammen. Die Angebote für Unternehmen und Einrichtungen reichen dabei von der Präsentation am eigenen Stand bis hin zu Vorträgen für ein breiteres Publikum. Die Studierenden können das direkte Gespräch mit Personalentscheider/-innen suchen oder sich in Bewerbungsworkshops und bei Bewerbungsmappenchecks auf den Kontakt zur Praxis vorbereiten.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite der Praxisbörse.

Stellenanzeigen schalten

Sie haben die Möglichkeit, Stellenanzeigen in unserem Online-Jobportal zu schalten.

Weitere Informationen und den Zugang erhalten Sie beim Online-Jobportal.

Mentoringprogramm

ProMentes ist das berufsorientierende Mentoringprogramm der Universität Bremen. Unsere Mentorinnen und Mentoren sind Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung und begleiten besonders motivierte BewerberInnen zehn Monate lang in einer eins-zu-eins Tandembeziehung bei der Planung der beruflichen Laufbahn.

Sie können sich ein Engagement als Mentor vorstellen? Dann finden Sie hier weitere Informationen.

Deutschlandstipendienprogramm der Universität Bremen

Mit einem Engagement beim Deutschlandstipendium der Universität Bremen fördern Sie die Nachwuchskräfte von morgen und präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber. Sie lernen die Stipendiaten persönlich kennen.

Alle weiteren Informationen zum Deutschlandstipendium an der Universität Bremen finden Sie auf der Webseite des Deutschlandstipendiums.

Praktikumsplätze anbieten

Die Praxisbüros der Fachbereiche unterstützen die Studierenden bei der Vorbereitung und Durchführung eines Praktikums. Unternehmen und Institutionen, die Praktikumsplätze anbieten möchten, wenden sich bitte ebenfalls an die Praxisbüros.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite der Praxisbüros.

Duales Studium Informatik

Die Universität Bremen bietet zusammen mit der Hochschule Bremen und dem Branchenverband bremen digitalmedia ein duales Bachelor- und Masterstudium Informatik an. Durch die Kombination von akademischer und beruflicher Ausbildung zusammen mit der praktischen Arbeit im Betrieb entsteht eine für „High Potentials“ attraktive Ausbildungsform mit überregionaler Anziehungskraft.

Die Webseite duales Studium Informatik gibt weitere Informationen.