Teaching Analysis Poll

TAP
Lehren und Lernen verbinden

Was halten Studierende von meiner Lehrveranstaltung? Wie kann ich meine Lehre verbessern? Und wo fange ich am besten an?

Die Teaching Analysis Poll – kurz TAP - ist ein bewährtes qualitatives Verfahren, das wertvolle Einblicke in diese und ähnliche Fragen liefert.

Bei der TAP handelt es sich um eine qualitative Zwischenevaluation, die in der Mitte des Semesters auf freiwilliger Basis mit den Studierenden und ohne Anwesenheit der Lehrperson in Form einer moderierten Gruppendiskusion durch Dritte durchgeführt wird. Das Ziel dieser Evaluation ist es, sowohl förderliche als auch hinderliche Aspekte des Lernens zu identifizieren und somit Verbesserungspotentiale für die Lehre aufzuzeigen.

Mitarbeiter*innen aus der Hochschuldidaktik, der Studierwerkstatt und von SKILL setzen dieses Verfahren nach individueller Absprache mit Ihnen um. Der gesamte Prozess nimmt etwa 30 Minuten Ihrer Veranstaltung in Anspruch. Im Anschluss erfolgt eine detaillierte Auswertung mit Ihnen.

Termine und Anmeldung:

Wintersemester 2024/2025: TAPs werden vom 18. November bis 29. November 2024 angeboten, melden Sie sich bitte bis zum 18.Oktober in Stud.IP an.

Registrieren Sie sich bitte bis zu der genannten Frist in Stud.IP. Nach Ihrer Anmeldung werden wir uns zur Terminabstimmung und Klärung weiterer Details bei Ihnen melden. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der verfügbaren Plätze begrenzt ist.