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Mitveranstalterin der internationalen Konferenz Spuren des Sklavenhandels im Alten Reich und seinen Nachfolgestaaten. Diskurse, Praktiken und Objekte. 1500–1850 vom 30.11.–2.12.2018 in Bremen (2. Konferenz des
Bereich: FB8
| Prof. Dr. Cornelius Torp Das Seminar gibt einen Überblick über die Geschichte der Vereinigten Staaten seit 1865. Die Veranstaltung findet in enger Kooperation mit Professor Andrew J. Torget statt, der
Stufe über dem Prüfling stehen (für die Bachelorthesis also ein Diplom, Master, Magister oder 1. Staatsexamen haben) und müssen auf Antrag vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Die Gutachterinnen und Gutachter
Schilling), • der Bremer Landesarchäologie und dem Focke-Museum (Prof. Dr. Uta Halle) und • dem Staatsarchiv Bremen (Prof. Dr. Konrad Elmshäuser). Mehr StugA und Gremien StugA Der StugA Geschichte ist die
Geographie und postkoloniale Theorie – Territorien, Identitäten, Verflechtungen. In: Belina, Bernd (Hg.): Staat und Raum. Stuttgart: Steiner, 95-108. Lossau, Julia (2012): Geography, the visual, and public art:
40 Borrmann, R.; Leubolt, B.; Salles A.: “Rechtsradikalismus auf Brasilianisch: Autoritärer Staatsdirigismus trifft auf Neoliberalismus und Konservatismus”, in: EU Infobrief , Nr. 1, März 2019, S. 23-28
Autorität miteinbezieht und über engere Vorstellungen klerikaler Kontrolle und Legitimierung des Nationalstaats im 19. Jahrhundert hinausgeht. Um den Fokus historischer Untersuchungen zu Sexualität von der
im Vordergrund steht, gehören auch Exkursionen in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme und das Bremer Staatsarchiv zum Seminarprogramm. Außerdem werden wir im Rahmen zweier Vorträge mit Personen ins Gespräch kommen
Ironie der Politik. Rancière mit queer-feministischen Perspektiven weiterdenken. In: Gebhardt (Hg.) Staatskritik und Radikaldemokratie. Das Denken Jacques Rancières. Baden-Baden: Nomos, 173-190. 2017 ‚Was wäre
co-organisierte Panel: 1) „Autoritäre Kipppunkte: Legitimierungsmuster illiberaler Politik in westlichen Staaten“ mit Prof. Dr. Boris Vormann (Bard College Berlin) und 2) „Die Konstruktion(en) der Polykrise –