Festlicher Abschied für Gerd-Rüdiger Kück

Mit zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Universitätsverwaltung, Politik und Wirtschaft wurde der bisherige Kanzler, Gerd-Rüdiger Kück am 12. Februar 2013 feierlich verabschiedet. Nach über drei Jahrzehnten an der Universität, davon 21 Jahre als Kanzler, wechselte Kück im Dezember 2012 überraschend in die Bremer Politik. Unter der neuen Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Eva Quante-Brandt, nimmt Kück die Position als Staatsrat an.

Die Dankes- und Abschiedsreden während der Feier im Fallturm machten deutlich, dass Kück wie kaum ein anderer die Entwicklung der Universität geprägt und sie auch in schwierigen Zeiten zukunftsfähig weiterentwickelt hat. Dabei wurde immer wieder sein Einsatz für faire und moderne Personalentwicklung, Gendergleichstellung und Personalpolitik gelobt. Sein stets offenes Ohr und die Fähigkeit in unruhigen Zeiten schnelle Lösungen für anstehende Probleme zu finden war ein besonderes Merkmal des Kanzlers. In seiner Funktion als Staatsrat wird Kück der Uni eng verbunden bleiben.

Weitere Informationen zu Gerd-Rüdiger Kück finden Sie in der aktuellen Bremer Uni Schlüssel-Ausgabe (BUS) Nr. 129. Hier zum Download.

Impressionen zu der Feier gibt es hier.

Grauhaariger Mann mit Brille lächelt in die Kamera.