Nachhaltigkeit ist Programm: Jutta Günther im Podcast „SciencemanagersForFuture“

„SciencemanagersForFuture“, das ist der Titel einer Podcast-Reihe, in der Hochschulmanager:innen darüber sprechen, wie sie das Thema Nachhaltigkeit in ihren Institutionen vorantreiben. In der neusten Folge hat sich Uni-Rektorin Jutta Günther mit der Moderatorin Ute Symanski unterhalten.

In der neuen Folge von „SciencemanagersForFuture“ blickt die Moderatorin Ute Symanski gemeinsam mit Jutta Günther in den Maschinenraum erfolgreichen strategischen Wissenschaftsmanagements an der Spitze einer Universität. Als Orientierungsgröße und Impulskraft auf dem Weg zur transformativen Universität versteht Jutta Günther ihre Rolle – und berichtet darüber, an welchen Stellen und in welchen Organisationseinheiten das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Bremen verankert ist.

Schon in der Anfangsphase ihrer Amtszeit wurde das Leitbild der Universität aktualisiert und Ziele und Werte wie Klimaschutz, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit darin verankert. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Bremen entsteht aktuell. Besonders beeindruckend ist für die Moderatorin, wie Jutta Günther den ganzheitlichen Ansatz verfolgt und an der Organisationsentwicklung der Universität Bremen Forschung, Lehre und die Administration beteiligt.
Im Podcast „SciencemanagersForFuture“ kommen Führungskräfte aus Hochschulen, Politik und Verwaltung zu Wort: Neben Rektor:innen sprechen auch Kanzler:innen, Dekan:innen, Projektmanager:innen und Wissenschaftsmanager:innen darüber, was sie konkret für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun und vor welchen Herausforderungen sie stehen.

Hier geht’s zum Podcast:

Ute Symanski und Jutta Günther
In der neuen Folge von „SciencemanagersForFuture“ spricht Moderatorin Ute Symanski mit Rektorin Jutta Günther darüber, was sie an der Uni Bremen konkret für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tut und vor welchen Herausforderungen sie steht.