Studierende spielen „Henry V.“ im Schnürschuhtheater

Geschichtsunterricht – trocken, langweilig, ohne Bezug zum tatsächlichen Leben? Das denkt sich zunächst eine Gruppe junger britischer und französischer Schüler. Doch dann finden sie sich plötzlich im England des 15. Jahrhunderts wieder und werden Zeugen der Geschichte von King Henry V. Dies ist die Kurzfassung einer spannenden englischsprachigen Inszenierung, die die studentische Theatergruppe „Parlement of Foules“ am kommenden Samstag, 4. Juni 2011, im Bremer Schnürschuhtheater um 19 Uhr aufführt. Insgesamt gibt es fünf Vorstellungen zur Geschichte des englischen Königs und seinen übermütigen Bestrebungen, Frankreich zu erobern.

König Henry V., Regent Englands im 15. Jahrhundert, setzt es sich – durch eine Intrige der Bischöfe - in den Kopf, den französischen Thron zu übernehmen. Dazu muss zunächst die Schlacht von Agincourt gewonnen werden, gegen eine Armee, die den Engländern haushoch überlegen ist. Das Stück ist eine Neubearbeitung von William Shakespeares „Henry V.“. Es widmet sich vor dem Hintergrund aktueller Kriege den heutigen gesellschaftlichen Fragen: Hat England das Recht, in ein fremdes Land einzufallen? Welchen Verantwortungen muss sich ein Regent stellen?
Die Gruppe „The Parlement of Foules“ am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften umfasst bei jährlich wechselnder Besetzung rund 20 bis 30 Studierende, hauptsächlich aus dem Studiengang English-Speaking Cultures. Einmal pro Jahr realisieren sie unter der Leitung von Michael Claridge ein englischsprachiges Stück mit Aufführungen im Schnürschuhtheater, das auch von Bremer Schulen als Unterrichtsergänzung genutzt wird.

Nach der Premiere folgen weitere Vorstellungen am 5., 6., 8. und 9. Juni zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Karten gibt es direkt beim Theaterhaus Schnürschuh im Buntentorsteinweg 145, Telefon: 0421-555410, www.schnuerschuh-theater.de

Zwei Studierendeder theatergruppe spielen eine Kapmfszene aus dem Stück "Henry V."
VLUU L110, M110 / Samsung L110, M110