Uni Bremen beteiligt sich am 1. Deutschen Diversity-Tag

Ob Workshops, Konferenzen oder Diskussionen – heute findet in ganz Deutschland der 1. Deutsche Diversity-Tag statt. Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland organisieren heute Veranstaltungen, die das Thema „Vielfalt“ in den Mittelpunkt rücken. Ziel ist es, das Engagement und die Projekte von Institutionen zu zeigen und die Vorteile einer vielfältigen Kultur zu präsentieren. Auch die Uni Bremen macht mit: Das BremerForum:Diversity, an dem das Bremer Institut für Kulturforschung (bik) der Universität Bremen beteiligt ist, veranstaltet zusammen mit dem Referat Integrationspolitik der Senatskanzlei Bremen einen Diskussionsvortrag. Um 17 Uhr spricht Professorin Yasemin Karakasoglu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität der Universität Bremen über „Interkulturelle Öffnung im Kontext von Diversity Management“. Die Veranstaltung findet im Gästehaus der Universität, Teerhof 58 statt. Im Vorfeld um 15 Uhr findet ein Vernetzungstreffen mit Workshop statt.

Den bundesweiten Diversity-Tag hat der Verein Charta der Vielfalt e. V. ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranzubringen. Die Mitarbeiter sollen vorurteilsfrei arbeiten können; Geschlecht, Nationalität, Religion, Alter oder Behinderung sollten am Arbeitsplatz keine Rolle spielen.

Fachbereich Kulturwissenschaften
Bremer Institut für Kulturforschung
Dr. Margrit E. Kaufmann
E-Mail: mkaufm@uni-bremen.de
www.bremerforum-diversity.de/

Eine Gruppe junger Menschen probiert afrikanische Speisen.
DG 272-3375