Wissenschaft hautnah: Kinder-Uni ist gestartet

Die Großen haben vorlesungsfreie Zeit, aber der Campus ist dennoch bevölkert von kleinen Bremer Nachwuchswissenschaftlern. Grund: Die alljährliche Kinder-Uni der Universität Bremen ist gestartet. Von Mittwoch bis Freitag können Acht- bis Zwölfjährige in sechs verschiedenen Vorlesungen und 23 Laboren und Workshops erleben, wie spannend Wissenschaft und Forschung ist.

Neben Themen aus Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften erhalten die Kinder Einblicke in die Weltraumforschung, erleben, wie faszinierend Physik und Chemie sind, und erfahren, wie Bremen vor 2.000 Jahren aussah.

Seit zehn Jahren ist die Kinder-Uni sehr beliebt und stark nachgefragt. Schnell waren mehr als 1.250 Tickets verkauft. Für die kleinen Forscher, aber auch für deren Eltern, öffnet sich hier jedes Jahr ein neuer faszinierender Kosmos, in dem Klein und Groß scheinbar komplizierte Dinge beobachten, bestaunen und begreifen können. „Für uns als Uni ist es ganz wichtig, Forschung nicht hinter verschlossenen Türen zu betreiben“, sagt Gisela Gründl von der Akademie für Weiterbildung der Uni Bremen. „Wir wollen unser Wissen nach außen tragen und ganz Bremen und umzu daran teilhaben lassen.“ Dieses Konzept verfolgt die Uni auch mit der kostenlosen Veranstaltung Open Campus 2013, die am 21. Juni 2013 stattfinden wird. An diesem Tag präsentieren die Fachbereiche und Institute ihr Wissen auf dem Uni Campus und geben den Besuchern spannende Einblicke in das vielfältige Uni-Leben. Ein Termin, den man sich schon heute merken sollte.

Kinder-Uni
Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen
Gisela Gründl
E-Mail: gruendl@uni-bremen.de