Über uns
Die Stiftung der Universität Bremen ist 2009 aus der Stiftung der unifreunde hervorgegangen und wächst seitdem stetig.
"Gute Motive für Ihr Engagement" - Dies ist nicht nur der Titel der Informationsbroschüre. Es ist Programm und Inhalt der Stiftung. Sie gibt Privatpersonen, Stiftungen, Vereinen, Verbänden und Unternehmen die Möglichkeit, sich langfristig und nachhaltig für die Förderung von Forschung und Lehre in Bremen zu engagieren - sei es über Spenden, durch Zustiftungen, durch die Einrichtung eines Stiftungsfonds oder durch die Gründung einer eigenen Treuhandstiftung.
Die Stiftung will dazu beitragen, an der Universität Bremen zukunftsweisende Forschungsfelder zu erschließen, neue Ansätze in der Lehre zu ermöglichen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die Kommunikation von Wissenschaft in die Öffentlichkeit voranzubringen.
Vorstand
Frauke Meyer
(Vorstandsvorsitzende)
„Mit meiner Funktion als Kanzlerin der Universität geht auch die Position als Vorstandsvorsitzende der Stiftung der Universität Bremen einher. Dabei ist die Stiftung der Universität Bremen für mich ein unglaublich erfreulicher Bereich, um den ich mich sehr gerne kümmere. Entsprechend meiner bisherigen Laufbahn werde ich insbesondere meine Kompetenzen rund um das Thema Finanzen für die Stiftung einsetzen, damit sie weiter wächst und noch mehr Förderung für Bremer Forschungsprojekte verwirklichen kann.“
Dr. Helga Trüpel
"Ich habe von 1987 bis 2019 Politik gemacht, in Bremen und auf europäischer Ebene als Abgeordnete. Seit 2019 bin ich als Consultant und ehrenamtlich tätig. Ich habe in Bremen studiert, deswegen möchte ich mich für die weitere positive Entwicklung der Universität Bremen einsetzen und die Stiftung der Universität besser in Bremen vernetzen."
Dr. Jens-Uwe Nölle
"Als Jurist bin ich seit vielen Jahren in und für Stiftungen tätig. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Know-how dazu beitragen kann, die Stiftung der Universität Bremen weiter voranzubringen, damit sie ihre in jeder Hinsicht zu unterstützenden Zwecke auch in Zukunft erfüllen kann."
Kuratorium
Prof. Dr. Jutta Günther
(Kuratoriumsvorsitzende)
"Als Rektorin der Universität Bremen und Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung der Universität Bremen bin ich mir unserer Verantwortung für morgen bewusst. Es liegt mir daher sehr am Herzen, die großartigen Ideen nach außen sichtbar zu machen, die hier für die (Stadt)Gesellschaft entwickelt und mit Hilfe der Stiftungen umgesetzt werden. Die Arbeit mit den Stifterinnen und Stiftern empfinde ich als ebenso gewinnbringend wie die mit den engagierten Menschen, die sich in den Stiftungsgremien ehrenamtlich für die Belange der Stiftung und der Universität stark machen."
Dr. Rita Kellner-Stoll
"Mich für die Universität zu engagieren – mit einer eigenen Stiftung und als Kuratoriumsmitglied der Stiftung der Universität – gehört zu den Entscheidungen in meinem Leben, die mich sehr bereichert haben, zu vielen spannenden persönlichen Begegnungen, interessanten Themen und weiteren Aktivitäten mit und um die Universität herum geführt haben. Ich möchte nichts davon missen und kann es auch ohne eigene Stiftungsgründung nur zur Nachahmung empfehlen. Die Universität fördern, heißt: Bremen zukunftsfest machen."
Daniel Steigmann
"Ich vertrete die Unifreunde Bremen im Kuratorium der Uni-Stiftung. Mich reizt es, die Zukunft in meiner Heimatstadt Bremen mitzugestalten. Dazu zählt auch, junge akademische Talente zu unterstützen. Deren Wissen und Lösungskompetenz benötigen wir alle dringend, natürlich vor allem auch in den Unternehmen und Institutionen unserer Region."
Prof. Dr. Rita Groß-Hardt
"Als Dozentin und Wissenschaftlerin habe ich täglich Kontakt mit jungen Talenten und erlebe die Innovationskraft und den kooperativen Spirit der Universität Bremen. Die Stiftungen helfen, Potential zu erkennen und zukunftsweisende Projekte mutig voranzubringen. Das ist eine mitreißende Mission, die ich ausgesprochen gerne unterstütze."
Dr. Nanette Peitgen
"Mit unserer eigenen Stiftung, der Karin und Heinz-Otto Peitgen Stiftung, an der Universität Bremen fördern wir Bildungsinnovationen, die besonders Kinder unterstützen, deren Weg zu Bildung aus unterschiedlichen Gründen erschwerten Startbedingungen unterliegt. Mir ist es wichtig, den Wert, den die Universität Bremen mit all Ihren Aufgaben und Leistungen für unsere Stadt hat, den Bürgern der Stadt präsenter zu machen."
Susanne Grobien
„Unser Bundesland hat mit der Universität Bremen eine exzellente Wissenschaftseinrichtung, die einen wertvollen Beitrag zu Innovationen, der Fachkräftesicherung für die Zukunft sowie Arbeitsplätzen leistet. Als neues Kuratoriumsmitglied freue ich mich, mich für die Stärkung dieser positiven Effekte über eine gezielte Förderung von Forschung, Lehre und Nachwuchs einzusetzen und damit die Zukunftsfähigkeit des Wissenschaftsstandortes Bremen zu stärken.“