Geistes-, Sprach- und Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht: Orientierungsangebote

Auf dieser Seite haben wir Angebote und Veranstaltungen aufgeführt, die für Sie wissenswert sein könnten, wenn Sie an Fächern aus den Bereichen Geisteswissenschaften, Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften interessiert sind.

Die Angebote, die wir hier auflisten, sind individuelle Angebote für Studieninteressierte ab der Oberstufe. Falls Sie an Angeboten für Jüngere oder für Schulklassen interessiert sind, werden Sie auf den Seiten Uni&Schule fündig.

Eine Person schreibt Sätze in verschiedenen Sprachen an die Tafel.

Sprachkurse

Nutzen Sie Sprachkurse und Angebote des Sprachenzentrums der Bremischen Hochschulen zur Studienvorbereitung und erwerben Sie Sprachzertifikate, falls benötigt.

Zuhörer in einem vollen Hörsaal.

Selbsttest BWL

Zur Studienorientierung können Sie auch sogenannte Selbsttests oder Selfassessments für sich nutzen. Das sind Tests, die Ihre persönlichen Neigungen und Interessen sowie Stärken und Fähigkeiten fokussieren. Das Ziel dieser Tests ist, eine Einschätzung darüber abzugeben, welche Studienfächer oder -felder für Sie in Frage kämen oder wie gut Ihre persönlichen Merkmale zu bestimmten Studienfächern oder -feldern passen. Machen Sie den BWL-Selbsttest für einen ersten Einblick ins Fach!

Eine Gruppe von Menschen sitzen unter einem Baum im Campuspark. Im Hintergrund ist das MZH zu sehen.

Selbsttest Geographie

Sie interessieren sich für Geographie? Sie sind neugierig auf auf das Studium, wissen aber nicht genau, was die Geographie alles beinhaltet? Dann kann GeoAss ein Kompass für Sie sein, Ihnen die Richtung zu zeigen. GeoAss soll Ihnen die Möglichkeit geben, sich über Ihre eigenen Studienerwartungen klar zu werden und diese Studienerwartungen mit den Anforderungen zu vergleichen, vor denen Sie als zukünftige Geographiestudierende bzw. Geographiestudierender stehen werden.

Ein Lehrender spricht vor Zuhörern in einem Seminarraum.

Selbsttest Integrierte Europastudien

Sie interessieren sich für die unterschiedlichen Seiten Europas? Sie sind neugierig auf das Studium, wissen aber nicht genau, was es alles beinhaltet? Dann sind Sie bei diesem Selbsttest richtig. Dieser soll Ihnen die Möglichkeit geben, sich über Ihre eigenen Studienerwartungen klar zu werden und diese Studienerwartungen mit den Anforderungen zu vergleichen, vor denen Sie als Studierender der Integrierten Europastudien stehen werden.

Eine Studierende auf dem Universitäts-Boulevard

Selbsttest Politikwissenschaft

Dieser Selbsttest soll Ihnen helfen herauszufinden, ob ein Studium der Politikwissenschaft in Bremen Ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechen würde. Zu diesem Zweck möchten wir Sie einladen, sich in den nächsten ca. 30-40 Minuten mit einigen typischen Texten und Aufgabenstellungen der Politikwissenschaft auseinander zu setzen. Außerdem werden Ihnen Aussagen zu Studieninhalten, Anforderungen und beruflichen Perspektiven präsentiert, die Sie als zutreffend oder unzutreffend einschätzen sollen. Im Anschluss daran erhalten Sie ein kurzes Feedback.

Studierende im Gespräch in der Cafeteria des GW 2.

Selbsttest Soziologie

Dieser Selbsttest soll Ihnen die Möglichkeit geben, sich über Ihre eigenen Studienerwartungen klar zu werden und diese Studienerwartungen mit den Anforderungen zu vergleichen, vor denen Sie als Soziologiestudierende:r stehen werden. Sie können Ihre grundlegenden Fähigkeiten im Textverstehen, im logischem und mathematischem Denken testen und bekommen nähere Informationen über die Studieninhalte, die Sie erwarten.

Zwei Personen in Laborkitteln entnehmen eine Probe aus einem großen Wasserbehälter.

Sommerakademie

Eine spannende Herausforderung für Schülerinnen und Schüler bieten die Universität Bremen und ihre Partnerinstitute mit der Sommerakademie. Ende Juni 2023 wird es wieder die Möglichkeit geben, eine Woche lang gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannenden Fragen nachzugehen.

Das MZH spiegelt sich im Mensasee.

Studienangebot

Geowissenschaften, Psychologie, Produktionstechnik, Wirtschaftsinformatik und viele mehr: An der Universität Bremen finden Sie ein breites und spannendes Angebot an vielfältigen Studiengängen. In unserem Studienangebot haben wir zu jedem Studiengang alle wichtigen Details zusammengestellt: Voraussetzungen, Studienverlauf, Berufswege und vieles mehr.

Ein Stapel Bücher.

Studienzentren und Studienfachberatung

Sie interessieren sich für einen bestimmten Studiengang und haben detaillierte Fragen zum Studienverlauf? Sie sind sich noch nicht sicher, ob der Studiengang der richtige für Sie ist? Am besten, Sie lassen sich von einem Studienfachberater oder einer Studienfachberaterin beraten!

Studierende im Gespräch auf dem Universitäts-Boulevard.

Studienlots*innen-Programm

Wie ist es, zu studieren? Finde es heraus! Das Studieren kannst du mit dem Programm Studienlots*innen schon vor dem Studium einmal ausprobieren. Dabei profitierst du von den Erfahrungen bereits Studierender: Die Studienlots*innen der Uni Bremen sind Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen, die dir gerne deine Fragen beantworten und dich in ihren Studienalltag mitnehmen.