Rückmeldung und Semesterbeitrag

Rückmeldung

Für Ihre Rückmeldung sind Sie selbst verantwortlich - eine gesonderte Aufforderung erhalten Sie nicht. 

Studierende, die beabsichtigen, das Studium im kommenden Semester fortzusetzen, melden sich innerhalb der Rückmeldefrist (bis 15. Februar bzw. 15. August) durch Überweisung des Semesterbeitrages zurück.

Beachten Sie bitte, dass uns Ihre aktuelle Adresse vorliegen muss und eventuelle Änderungen der Krankenversicherung digital von der Krankenkasse an die Universität Bremen zu übermitteln sind. Studierende, die sich nicht ordnungsgemäß durch Überweisung des Semesterbeitrages zurückmelden oder keinen Krankenversicherungsnachweis führen, werden exmatrikuliert.

Für ein Urlaubssemester mit/ohne das Deutschlandsemesterticket (kurz: D-Seti) ist bis zum Ende der Rückmeldefrist (15.02/15.08. eines Jahres) ein Antrag im Sekretariat für Studierende zu stellen.
Anträge auf Deutschlandsemesterticketbefreiungen sind bis zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn zu stellen.

Sofern keine Rückmeldesperren vorliegen, wird mit Eingang des vollständigen Semesterbeitrages die Rückmeldung bzw. die Immatrikulation (erforderliche Unterlagen für die Immatrikulation) vom Sekretariat für Studierende durchgeführt. Per Postversand erhalten Sie Ihre Studienunterlagen. Das Deutschlandsemesterticket wird Ihnen elektronisch zur Verfügung gestellt.

Die Semesterunterlagen beinhalten:

  • Ihr Stammdatenblatt zur Aufbewahrung für die Prüfung
  • Ihren StudentInnenausweis
  • Immatrikulationsbescheinigungen
  • Ihre Bafög-Bescheinigung

Deutschlandsemesterticket

Zum Wintersemester 2024/2025 wird für Studierende der Universität Bremen das Deutschlandsemesterticket (kurz: D-Seti) eingeführt. Der Abruflink für das D-Seti wird den Studierenden nach der Rückmeldung/Immatrikulation rechtzeitig vor dem Semesterstart (01.10./01.04.) per E-Mail vom Sekretariat für Studierende zur Verfügung gestellt.

Informationen zum D-Seti können Sie auf den Webseiten des Allgemeinen Studierendenausschusses (ASTA) https://www.asta.uni-bremen.de/service/semesterticket/ im Absatz „Einführung des Deutschlandsemestertickets zum Wintersemester 2024/2025“ und unter https://www.dein-semesterticket.de/ finden.

Im Rahmen der Bereitstellung des D-Seti erhalten die für die Bereitstellung des D-Seti verantwortlichen Stellen Daten von der Universität Bremen und vom AStA der Universität Bremen. Nähere Informationen hierzu können Sie den Datenschutzinformationen entnehmen.


Kontakt

Sie haben Fragen?
Bachelor- FAQs
Master-FAQs

Sekretariat für Studierende
Verwaltungsgebäude VWG
Erdgeschoss

Persönliche Sprechzeiten:
Mo, Do 10-12 Uhr

Virtuelle Sprechzeiten:
Terminvereinbarung über das Kontaktformular

Telefonisch:
Kurzauskünfte
Mo, Di, Do 9-15 Uhr, Fr 9-12 Uhr
Sprechzeiten
Mo, Mi, Do 10-12 Uhr und Di 13-15 Uhr

► Kontaktformular
Bachelorteam: 0421 218-61110
Masterteam: 0421 218-61002

Semesterbeitrag

Der Semesterbeitrag setzt sich aus folgenden einzelnen Pflichtbeiträgen zusammen und ist in einer Gesamtsumme zu überweisen:

Wintersemester 2024/25

Währung  StudiensemesterUrlaubssemester
mit Semesterticket

Urlaubssemester ohne
Semesterticket /Auslandssemester

Studierendenwerk

EUR85,0085,0085,00

AStA Studierendenschaftsbeitrag

EUR21,0021,0021,00

Deutschlandsemesterticket

EUR176,40176,400,00

Kultursemesterticket

EUR2,102,102,10

Verwaltungskostenbeitrag

EUR50,0050,0050,00

Summe

EUR 334,50334,50158,10

 

Bei Beurlaubungen aufgrund eines Dienstes (FSJ, FÖJ), wegen Krankheit oder Elternzeit reduziert sich der Semesterbeitrag um 85,00 €.

Bei einer zweiten Beurlaubung in Folge entfällt generell der Anteil für den Verwaltungskostenbeitrag.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Semesterbeiträge der vergangenen Semester.

Im Falle einer Rückerstattung füllen Sie bitte den Antrag im moin Portal aus.

 

Felder für die ÜberweisungBeschreibung
EmpfängerUniversität Bremen
KreditinstitutDeutsche Bundesbank
IBANDE80 2500 0000 0025 1015 49
BICMARKDEF1250
VerwendungszweckIhre persönliche Matrikelnummer (in einer Zahl ohne Leerzeichen und ohne Text)

 

Rückerstattungen

Wenn Sie sich im Laufe des Semesters exmatrikulieren lassen oder einen zu hohen Beitrag gezahlt haben gibt es für Sie die Möglichkeit der Rückerstattung.
Diese beantragen Sie mit dem Antrag auf Rückerstattung über das moin-Portal.

Folgende Beiträge sind erstattungsfähig:

Studierendenwerksbeitrag (85,00€):
Der Beitrag entfällt grundsätzlich bei einer Beurlaubung aus den besonderen Gründen "Elternzeit" und "Krankheit".
Im Falle einer Exmatrikulation in der ersten Hälfte des Semesters (bis 31.12./30.06.) wird der Studentenwerksbeitrag in vollem Umfang erstattet.


AStA-Studierendenschaftsbeitrag (21,00€):
Dieser Beitrag ist grundsätzlich nicht erstattungsfähig. Die einzige Ausnahme bildet die Rücknahme der Immatrikulation (Studienplatzrückgabe) bzw. Rückmeldung, vorausgesetzt das Semester (01.04./01.10.) hat noch nicht begonnen.

 

Kultursemesterticket (2,10€):
Dieser Beitrag ist grundsätzlich nicht erstattungsfähig. Die einzige Ausnahme bildet die Rücknahme der Immatrikulation (Studienplatzrückgabe) bzw. Rückmeldung, vorausgesetzt das Semester (01.04./01.10.) hat noch nicht begonnen.


Semesterticket (176,40€):
Zum Wintersemester 2024/25 wird das Deutschland-Semesterticket eingeführt. Weitere Informationen dazu folgen.
Sie haben die Möglichkeit, bei einer Beurlaubung auf das Semesterticket zu verzichten.
Im Falle einer Exmatrikulation oder Rücknahme der Immatrikulation bzw. Rückmeldung kann das Semesterticket im Sekretariat für Studierende nur erstattet werden, wenn Sie es noch nicht genutzt haben und die Vorlesungen noch nicht begonnen haben.
Haben Sie das Ticket schon genutzt oder hat die Vorlesungszeit schon begonnen, können Sie sich das Semesterticket (anteilig für die verbleibenden Monate bis zum Semesterende) beim AStA erstatten lassen.


Verwaltungskostenbeitrag (50,00€):
Der Verwaltungskostenbeitrag ist grundsätzlich nicht erstattungsfähig.
Der Verwaltungskostenbeitrag entfällt grundsätzlich bei einer zweiten Beurlaubung in Folge.