Von Kommunikation bis KI – neue Kurse für Mitarbeitende der YUFE-Universitäten

Wer sich innerhalb der YUFE-Allianz weiterbilden möchte, dem eröffnen sich im kommenden akademischen Jahr neue Möglichkeiten: 11 Angebote stehen Mitarbeitenden aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung zur Verfügung. Sie sind größtenteils kostenfrei und können zumeist digital absolviert werden.

„Durch das neue Angebot profitieren Mitarbeitende noch mehr von der Vernetzung ihrer Hochschulen in der YUFE-Allianz“, sagt Jennifer Robbert, die Angebote für Mitarbeitende im Arbeitspaket „Staff Journey“ von YUFE koordiniert. Die Idee ist naheliegend, denn viele Themen aus der Weiterbildung betreffen Hochschulmitarbeitende in ganz Europa. Warum also nicht die Angebote bündeln und Angehörige anderer Hochschulen zu ihnen einladen?

Unter https://www.yufe.eu/staff/staff-development-courses/ finden sich weitere Informationen zu den 11 Kursangeboten des kommenden akademischen Jahres. Sie finden größtenteils digital statt und sind mit wenigen Ausnahmen kostenlos. Der Zeitaufwand ist je nach Angebot unterschiedlich: Einige Kurse sind auf einen Vormittag begrenzt, andere umfassen mehrere Tage oder finden über einen Zeitraum von einigen Monaten wöchentlich statt. Ebenso vielfältig wie der zeitliche Rahmen sind die inhaltlichen Schwerpunkte der Kurse: So geht es beispielsweise um Kommunikation, Blockchain-Management, KI am Arbeitsplatz und wissenschaftliches Schreiben. Mitarbeitende können sich über den YUFE Virtual Campus anmelden. An der Universität Bremen können Weiterbildungen in Absprache mit den Vorgesetzten innerhalb der Arbeitszeit besucht werden.

Über YUFE

YUFE – das steht für „Young Universities for the Future of Europe”. YUFE ist eine Allianz aus zehn europäischen Hochschulen und zwei außeruniversitären Partnern. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, eine offene und inklusive Europäische Universität aufzubauen. Diese bietet Studierenden und Hochschulmitarbeitenden europaweite Möglichkeiten, um sich in Bildung, Forschung und Beruf weiterzuentwickeln. Folgende Universitäten sind neben der Universität Bremen Teil von YUFE: die Universität Maastricht (Niederlande), die Nicolaus Copernicus Universität Toruń (Polen), die Universität Carlos III de Madrid (Spanien), die Universität Antwerpen (Belgien), die Universität Zypern, die University of Eastern Finland, die Universität Essex (Großbritannien), die Universität Rijeka (Kroatien) und die Universität Sorbonne Nouvelle (Frankreich).

YUFE ist eine von der Europäischen Kommission ausgewählte und geförderte Allianz. Die Universität Bremen erhält außerdem Unterstützung durch den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) sowie von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft des Landes Bremen.

Fragen beantwortet:

Charlotte Simmat