Aktuelles

Sprachentwicklung bei hörgeschädigten Kindern

Fach- und Fortbildungstag am 11. April 2015 in der Universität Bremen

Nr. 090 / 07. April 2015 SC

Am 11. April 2015 (9:30 - 16.00 Uhr) findet an der Universität Bremen ein Fach- und Fortbildungstag zur Sprachentwicklung hörgeschädigter Kinder statt. Ausgerichtet wird der Tag von einem DGF-geförderten Kooperationsprojekt der Universitäten Bremen und Köln und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, das seit 2009 zu diesem Thema arbeitet. Schwerhörigkeit infolge einer angeborenen Schallempfindungsstörung beider Ohren gehört zu den häufigsten Schädigungen im Kindesalter. Ein intaktes Gehör ist die Grundlage für den Lautspracherwerb. Bislang fehlten jedoch detaillierte Erkenntnisse über den Spracherwerb und mögliche Beeinträchtigungen bei Kindern mit einer Innenohrschwerhörigkeit, die mit Hörgeräten versorgt wurden. Das Forschungsprojekt legt zu diesem Forschungsfeld erstmals zentrale Ergebnisse vor, die auf dem Fachtag vorgestellt werden.

Der inzwischen ausgebuchte Fachtag richtet sich insbesondere an Pädaudiologinnen und Pädaudiologen, Logopädinnen und Logopäden, Sprachtherapeutnnen und -therapeuten sowie Eltern betroffener Kinder. In Fachvorträgen werden u.a. die folgenden Fragen diskutiert: Hören wir mit den Ohren oder mit dem Gehirn? Welche sprachlichen Probleme haben schwerhörige Kinder? Was sind mögliche Prädikatoren für einen erfolgreichen Spracherwerb? Welche Konsequenzen ergeben sich für die diagnostische und therapeutische Praxis? Drei Workshops bieten einen Einblick in die Nutzung diagnostischer und therapeutischer Verfahren in der Arbeit mit hörgeschädigten Kindern. Unter anderem wird hier die Möglichkeit gegeben, die praktische Anwendung eines im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelten FinKon-Tests zur Diagnostik der Wahrnehmung finaler Konsonanten zu erproben. Für die Teilnahme an der Fortbildung gibt es Fortbildungspunkte.

Das Projekt leiten die Professorinnen Monika Rothweiler (Inklusive Pädagogik, Förderschwerpunkt Sprache, Uni Bremen), Martina Penke (Psycholinguistik, Uni Köln) und der Pädaudiologe, Phoniater und Leiter der Deutschen Stimmklinik Professor Markus Hess (Facharzt am Universitätsklinikum Eppendorf).

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Inklusive Pädagogik
Prof. Dr. Monika Rothweiler
E-Mail: rothweilerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.spracherwerb-schwerhoerige-kinder.de.

Veranstaltungen

12. Mai
MindTalks - AI for Neuroscience
IW 3, Am Biologischen Garten 2, Raum 0330
16:15 Uhr 17:30 Uhr
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12. Mai
Emotionen und Politik im Russischen Reich: Das Engagement von Konstantin Pobedonoszew in der Ära nach den Großen Reformen, ca. 1860-1905
IW3, 0330
18:00 Uhr 20:00 Uhr
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12. Mai
Neuester Sprachpurismus: Über politisch korrekte Sprache
Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
19:30 Uhr 21:00 Uhr
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13. Mai
Mittagskonzert: Cinnamon Moon: von Barock bis Pop – Lieder modern interpretiert 
Theatersaal der Universität
12:30 Uhr 12:55 Uhr
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Studium

Studierende gehen am Gebäude MZH entlang. Ein junger Mann und eine junge Frau im Vordergrund lächeln in die Kamera

An der Universität Bremen studieren.

Ob der Campus der kurzen Wege, das vielseitige Studienangebot oder die grüne Fahrradstadt – ein Studium an der Universität Bremen hat viel zu bieten.

An der Universität Bremen kann aus einem vielfältigen Studienangebot gewählt werden:

  • mehr als 100 Bachelor- und Masterstudiengänge
  • das juristische Staatsexamen
  • internationale und weiterbildende Studienangebote

Profil

Die Uni Bremen zählt zu den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands. In ihrem Leitbild legt sie insbesondere Wert auf:

Studienberatung

Für Informationen rund ums Studium gibt es folgende Anlaufstellen:

Bewerbung

Umfassende und detaillierte Informationen zur Bewerbung und Einschreibung stellen wir für folgende Bereiche zur Verfügung:

Rund um die Forschung

Reagenzgläser mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten.

Drittmittelstark

Eine besondere Stärke der Universität Bremen ist der große Erfolg bei der Einwerbung von Drittmitteln, sowohl in der Einzel- als auch in der Verbundforschung. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist dabei der größte Drittmittelgeber: Neben dem Exzellenzcluster MARUM ist die Universität Bremen aktuell an sieben Sonderforschungsbereichen beteiligt, sowie an mehreren Forschergruppen und Schwerpunktprogrammen.

Zwei Personen bei der gemeinsamen Arbeit im Labor.

Talente strategisch fördern

Gezielte Nachwuchsförderung, das Heben von Potentialen und frühe Selbständigkeit sind Leitziele der Universität Bremen. In sechs DFG-Graduiertenkollegs, zahlreichen Nachwuchsgruppen und durch Doktoranden- programme in Kooperation u.a. mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen fördern wir unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Zwei Lehrende arbeiten vor Zuhörern an einem Flipchart.

Praxis und Weiterbildung

Die Universität Bremen ist ein Ort des lebenslangen Lernens. Mit unseren Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung ermöglichen wir es Ihnen, Wissen auf dem aktuellen Stand der Forschung zu erwerben. Entdecken Sie das breite Spektrum unserer Angebote und profitieren Sie von der Verbindung aus praxisorientiertem Lernen und Innovation.

Facetten der Universität Bremen

Diversität

Die Vielfalt unserer Studierenden und Mitarbeitenden ist zugleich Rahmen als auch Voraussetzung für eine hohe Qualität in Forschung und Lehre. Als Querschnittsthema und zentrales Profilmerkmal berücksichtigen wir Diversität in Lehr- und Lernformen, in der Struktur von Studienprogrammen sowie in den Inhalten von Forschung und Lehre. Auch für die Zusammensetzung von Teams und die Gestaltung von Beratungsangeboten ist uns eine Diversitätsorientierung und die Erhöhung von Chancengleichheit wichtig.

International

Internationalität ist ein strategisches Profilmerkmal der Universität Bremen. Als internationale Universität verstehen wir Internationalisierung als einen sich in alle Bereiche der Universität erstreckenden Prozess – ob in Forschung, Studium oder Verwaltung. Menschen aus mehr als 100 Nationen bereichern das Campusleben. Weltweit sind wir vernetzt und arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an wissenschaftlichen Erfolgen und globalen Herausforderungen.

Nachhaltigkeit

Die Universität Bremen setzt sich seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung ein. In den Bereichen Forschung, Lehre, Betrieb, Governance und Transfer gibt es zahlreiche Strukturen und Projekte, die die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützten. Hierzu zählen das ausgezeichnete Umweltmanagement (nach EMAS), die Förderung der sozialen Nachhaltigkeit sowie mehrere Forschungseinrichtungen mit Nachhaltigkeitsbezug.

Kennen Sie schon...?

Auf dem Campus gibt es viel zu entdecken. Was verbirgt sich hinter den vielen Türen? Die Redaktion des Onlinemagazins up2date. der Universität Bremen hat für Neugierige angeklopft. Willkommen zur etwas anderen Campusführung.

Elisabeth Hollerweger hält ein Buch.

Kennen Sie schon… die Bilderbuchbibliothek?

Im GW2 befindet sich ein besonderer Bücherschatz: Rund 2000 Bilderbücher sind im Institut für Bilderbuchforschung zu finden.

Die Fassade des Gästehauses der Universität.

Kennen Sie schon… das Gästehaus der Universität Bremen?

Nicht nur auf dem Campus in Horn-Lehe gibt es einiges zu entdecken. Ein Kleinod der Universität steht in der Bremer Innenstadt: das Gästehaus Teerhof 58. Willkommen im heimeligen Teil der Universität.

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