Integration des Hochschulsports: Universität übernimmt ab April 2025

Seit 1986 ist der Verein für Hochschulsport e.V. im Rahmen einer Kooperation mit der Universität für die Organisation, Durchführung und Weiterentwicklung des Hochschulsports verantwortlich. Ab April übernimmt die Universität diese Aufgaben.

Die Kurse sind weiterhin sowohl für Studierende und Beschäftigte als auch für Externe offen. Die Mitarbeitenden des Vereins werden von der Universität übernommen und gehören von nun an zum neugegründeten Referat 9 (Hochschulsport). Die Referatsleitung übernimmt Heike Anders.

Kurse weiterhin offen für Studierende, Beschäftigte und Externe

Das Bremische Hochschulgesetz sieht die Förderung des Sports als eine staatliche Aufgabe der Hochschulen vor. Nicht zuletzt dadurch hat der Hochschulsport an der Universität Bremen eine hohe Bedeutung. Das zeigt sich unter anderem an der Vielzahl der Kurse: Im aktuellen Sommersemester können Interessierte aus weit über 300 Angeboten auswählen. Daneben unterstützt die Universität Bremen als Mitglied des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und Partnerhochschule des Spitzensports aktive Studierende, die an nationalen und internationalen Wettkämpfen der Hochschulen teilnehmen möchten.

Personen beim Beachvolleyball.
Im aktuellen Sommersemester können Interessierte aus weit über 300 Sportangeboten auswählen.