Detailansicht

Professorin Veronika Eyring erhält AGU Ambassador Award 2024

Die Amerikanische Geophysikalische Vereinigung AGU hat Veronika Eyring – Professorin für Klimamodellierung an der Uni Bremen und Wissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) – jetzt mit dem AGU Ambassador Award ausgezeichnet.

Geehrt werden damit Leistungen, die über das hinausgehen, was durch traditionelle wissenschaftliche Auszeichnungen anerkannt wird – insbesondere in den Bereichen gesellschaftlicher Einfluss, Dienst an der Forschungsgemeinschaft, wissenschaftliche Führung und Talentförderung. Mit der am 11. Dezember 2024 verliehenen Auszeichnung wird Eyring auch in die renommierte Gruppe der AGU Fellows aufgenommen. Die AGU (American Geophysical Union) ist die weltweit größte wissenschaftliche Vereinigung von Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftlern.

Eyring arbeitet gezielt daran, Klimamodelle mit Hilfe von maschinellen Lernverfahren und satellitengestützten Erdbeobachtungsdaten zu verbessern, um belastbare Klimavorhersagen und Technologiefolgenabschätzungen für die Luftfahrt, Raumfahrt, im Verkehr sowie in der Energieforschung zu gewinnen. Die AGU zeichnet Eyring für ihre herausragende Führungsrolle in der Klimawissenschaftsgemeinschaft aus, insbesondere für ihre zentrale Leitungsrolle im Coupled Model Intercomparison Project (CMIP) des Weltklimaforschungsprogramms. Unter ihrer Leitung hat CMIP maßgeblich zu einem besseren Verständnis des Klimawandels beigetragen und wichtige Entscheidungsgrundlagen für die internationale Klimapolitik geliefert.

Die DLR-Wissenschaftlerin ist seit vielen Jahren an den Klimabewertungen des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) beteiligt und war unter anderem koordinierende Leitautorin des Kapitel 3 „Der menschliche Einfluss auf das Klimasystem“ im Sechsten IPCC Sachstandsbericht, der 2021 veröffentlicht wurde. Als Vertreterin der internationalen Forschungsgemeinschaft zeigte Eyring bei der Eröffnungszeremonie des World Leaders Summit der 27. UN-Weltklimakonferenz (COP27) im November 2022 den Klimawandel, seine Folgen und Ursachen auf, mit einem dringenden Appell an die Entscheidungsträger zu handeln.

Bahnbrechende Forschung und visionäre Führung

Die AGU ehrt Eyring für ihre bahnbrechende Forschung und visionäre Führung, ihre Fähigkeit, Forschende unterschiedlicher Disziplinen zur Zusammenarbeit zu inspirieren, und ihr selbstloses Engagement für die globale Klimagemeinschaft. Die insgesamt fünf Preisträgerinnen und Preisträger des Ambassador Award 2024 „haben unser Verständnis der Welt transformiert, unser tägliches Leben beeinflusst sowie zum Gemeinwohl und zu Lösungen für eine nachhaltige Zukunft beigetragen“, wie es in der Laudatio der AGU heißt.

In ihrer Dankesrede erklärt Eyring: „Es bleibt eine dringende Herausforderung, dafür zu sorgen, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine nachhaltige und klimaresistente Zukunft umgesetzt werden. Es liegt in unser aller Verantwortung, die bestmöglichen Klimainformationen bereitzustellen, um dringend notwendige Minderungs- und Anpassungspolitiken in einer sich schnell verändernden Welt zu unterstützen.“

Die Preisverleihung fand im Rahmen der AGU24 Jahresversammlung in Washington, D.C./USA statt, mit insgesamt 25.000 Teilnehmern aus über 100 Ländern.

 

Über AGU

Die Amerikanische Geophysikalische Vereinigung AGU (American Geophysical Union) ist eine gemeinnützige globale Gemeinschaft, die mehr als eine halbe Million Fachleute aus den Geowissenschaften und der Weltraumforschung unterstützt. Durch breit angelegte und integrative Partnerschaften fördert die AGU Entdeckungen und Forschungsarbeiten, die Erkenntnisse und Lösungen vorantreiben, die ethisch, unvoreingenommen und respektvoll gegenüber Gemeinschaften und ihren Werten sind. Zu ihren Programmen gehört die Tätigkeit als wissenschaftlicher Herausgeber, die Organisation von virtuellen und persönlichen Veranstaltungen und die Unterstützung von Karrieren. Die AGU richtet jedes Handeln nach ihren Werten aus, zum Beispiel in Form ihres renovierten Netto-Null-Energie-Gebäude in Washington, D.C. und ihres Ethics and Equity Center, das eine vielfältige und integrative geowissenschaftliche Gemeinschaft fördert, um verantwortungsvolles Handeln zu gewährleisten.

 

Weitere Informationen:

AGU: www.agu.org

AGU Ambassador Award: https://www.agu.org/honors/ambassador

WCRP Coupled Model Intercomparison Project (CMIP): https://www.wcrp-climate.org/wgcm-cmip

Künstliche Intelligenz und Satellitendaten für verbesserte Klimavorhersagen (25.9.2024): https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2024/kuenstliche-intelligenz-und-satellitendaten-fuer-verbesserte-klimavorhersagen

COP27: Erdbeobachtung und Klimamodellierung als wichtige Werkzeuge für das Monitoring und die Vorhersage des Klimawandels (15.11.2022): https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2022/04/cop27-erdbeobachtung-und-klimamodellierung-fuer-vorhersage-klimawandel

 

Fragen beantwortet:

Bernadette Jung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation, Presseredaktion
Email: bernadette.jungprotect me ?!dlrprotect me ?!.de
Tel.: +49 8153 28-2251

Ehrung Eyring
Am 11. Dezember 2024 wurde Uni- und DLR-Wissenschaftlerin Professorin Veronika Eyring (Mitte) der renommierte AGU Ambassador Award verliehen. Zudem wurde sie als Union Fellow der Amerikanischen Geophysikalische Vereinigung (AGU) aufgenommen. Die Verleihung fand in Washington D.C., USA im Rahmen der AGU24 Jahresversammlung mit weltweit insgesamt 25.000 Teilnehmenden statt.