Wissenschaftler:innen der Uni Bremen in Sachverständigenrat Klima berufen

Expertise fürs Klima: Drei Wissenschaftler:innen der Uni Bremen wurden vom Bremer Senat in den Sachverständigenrat Klima berufen. Sie werden künftig die Landesregierung zu Klimaschutz und Energiepolitik beraten. Das neue Gremium soll Ende September seine Arbeit aufnehmen.

Der neue Sachverständigenrat für Fragen des Klimaschutzes und der Energiepolitik ist ein von Verwaltung und Politik unabhängiges Gremium und besteht aus insgesamt sechs Wissenschaftler:innen, die Expertise im Bereich Klimaschutz und Energiepolitik mitbringen.

Die Vertreter:innen der Universität Bremen im Sachverständigenrat:

Zu dem neuen Gremium gehört Professor Torben Klarl. Er forscht und lehrt als Professor für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Makroökonomik an der Universität Bremen. Seine Hauptforschungsgebiete sind quantitative angewandte Makroökonomie und Regionalökonomie. Dabei verfügt er über eine breit gefächerte Expertise und arbeitet zu zahlreichen Themen, in denen ökonomische Fragen mit Aspekten von Klimaschutz, Nachhaltigkeit und sozialen Entwicklungen verknüpft werden.

Professorin Ines Weller hat seit 2005 eine Professur mit den Forschungsschwerpunkten Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, Nachhaltigkeit und Gender sowie zur sozial-ökologischen Forschung am artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit der Universität Bremen. Sie war zudem Außerordentliche Sachverständige der Enquete-Kommission in dem Themenfeld "Konsum und Ernährung".

Gerrit Lohmann ist Professor für Physik des Klimasystems an der Universität Bremen und leitet am Alfred-Wegener-Institut (AWI) die Sektion Dynamik des Paläoklimas. Er forscht, lehrt und publiziert zu den Mechanismen für Klimaschwankungen und kombiniert Analysen von Klimadaten (zum Beispiel Eisbohrkernen) mit Klimamodellen, die diese vorhandenen Informationen nutzen, um Prognosen für zukünftige Entwicklungen treffen zu können.

Weitere Informationen:

www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/mit-sachverstand-die-klimaziele-erreichen-453401

Logo der Universität Bremen