Detailansicht

25 Jahre Seniorenstudium an der Universität Bremen

Jubiläumsfeier am 11. Oktober 2012 im Hörsaal GW 1

Nr. 312 / 4. Oktober 2012 SC

Die Silberhochzeit haben viele von ihnen schon hinter sich. Die Rede ist von den Seniorenstudenten an der Universität Bremen. 800 bis 900 Menschen im Rentenalter zieht es Semester für Semester in die Hörsäle. Sie besuchen Vorlesungen über Geschichte und Kunst, nehmen an naturwissenschaftlichen Seminaren und philosophischen Diskussionen teil. Sie kommen nicht, weil sie einen Beruf erlernen wollen oder Studienpläne es ihnen vorschreiben, sondern aus Lust am Lernen und Interesse an den Fächern. Das erste Mal war dies im Wintersemester 1987/1988 möglich. In diesem Jahr feiert das Seniorenstudium an der Universität Bremen sein 25-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier am 11. Oktober 2012.

Knapp 100 Seniorinnen und Senioren waren es, die sich 1987 an die Universität wagten. Damals waren sie Exoten, heute sind graue Haare im Auditorium ein vertrauter Anblick. Die Beweggründe, an die Universität zu kommen, sind vielfältig. Viele wollen sich einen lang gehegten Studienwunsch erfüllen, etwa weil sie als junge Erwachsene nicht die Möglichkeit zu einem Studium hatten oder sich wegen der Berufsaussichten gegen das Herzensfach entschieden haben. Sie wollen aktiv am Leben teilhaben und Kontakte pflegen – sowohl zu anderen Senioren als auch zu jungen Studierenden. Auch wenn das Lernen im Generationendialog nicht immer konfliktfrei verläuft, ist es für beide Seiten fruchtbar und trägt zum Wissenstransfer zwischen Jung und Alt bei.

Der Besuch der Universität eröffnet für Senioren einen Zugang zu neuen Schlüsselkompetenzen – etwa im Umgang mit Computer und Internet. In einer Zeit, in der die Entwicklung des Wissens explodiert, freut sich die Universität über das Interesse der älteren Generation. Denn die Universität versteht sich nicht nur als ein Ort des Studiums und der Forschung, sondern als ein Ort des lebenslangen Lernens. Ihr Ziel ist es, Wissenschaft für viele erfahrbar zu machen. Dafür ist das Seniorenstudium ein wichtiger Baustein.

Die Jubiläumsfeier am 11. Oktober 2012 lädt ehemalige, jetzige und zukünftige Seniorenstudenten ein, miteinander zu feiern. Grußworte der Konrektorin Professor Yasemin Karakasoglu und der Direktorin der Akademie für Weiterbildung Dr. Petra Boxler sowie ein Vortrag des Erwachsenenpädagogen Professor Detlef Kuhlenkamp werden von einem musikalischen Rahmenprogramm begleitet. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen für einen geselligen Nachmittag. Die Veranstaltung findet ab 15:00 Uhr im Hörsaal GW 1 (Universitätsallee, gegenüber dem „Universum“) statt.

Übrigens: Für alle, die neugierig geworden sind, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mit dem Seniorenstudium zu starten. Die Veranstaltungen des neuen Semesters beginnen am 15. Oktober 2012. Informationen und Anmeldung bei der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen unter Telefon 0421 – 218 61616 oder unter www.uni-bremen.de/senioren .

Achtung Redaktionen: Medienvertreter sind zu der Jubiläumsveranstaltung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Weiterbildung
Seniorenstudium
Tel. 0421 – 218 61 616
Fax: 0421 – 218 61 606
E-Mail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
http://www.uni-bremen.de/senioren