Detailansicht

28. Oktober: Musik von Annea Lockwood an der Uni Bremen

Die Konzerte-Saison im Uni-Theatersaal startet mit dem Semesterbeginn

Nr. 310 / 22 . Oktober 2010 RO

Mit Beginn des Wintersemesters startet auch die Saison der Konzerte im Uni-Theatersaal, und zwar gleich mit einem besonderen Highlight: Ein Konzert der Grande Dame der elektronischen Musik, Annea Lockwood. Die Musikerin ist seit den 60er Jahren eine der zentralen Persönlichkeiten der elektronischen und experimentellen Musik. Zugleich engagierte sie sich mit ihrer Kunst immer auch für gesellschaftliche Belange. Im Theatersaal der Universität Bremen stellt sie am Donnerstag, 28. Oktober 2010 um 20 Uhr ihr aktuelles Programm vor: „Abstraction and Engagement - Music, stories, protests, spiritual journey“. Begleitet wird sie dabei von David Behrmann (Gitarre & Laptop), Thomas Buckner (Bariton) und Theodore Mook (Cello).

Im Mittelpunkt des Konzerts stehen mit „My Dear Siegfried“ und „In Our Name“ zwei Werke, die sich auf je eigene Art mit dem Thema Pazifismus und politische Gefangenschaft befassen und Texte politischer Gefangener zur Grundlage haben. In „Duende“ werden improvisatorische Klang- und Vokaltransformationen zu hören sein, die auf schamanischen Gesängen beruhen. Annea Lockwood selbst wird die Elektronik über den 4-Kanal-Mixer steuern. Die aus Neuseeland stammende Komponistin (1939) lebt in New York, wo sie auch als Musikprofessorin lehrte. Als eine der ersten E-Musikerinnen übernahm sie alltägliche Umgebungsgeräusche und Naturklänge in ihre Musik. In ihrem berühmten Werk „A Sound Map of the Hudson River“ (1982), untersucht sie beispielsweise die Klanglandschaft des Hudson River von der Quelle bis zu seiner Mündung.

Den Kern des Konzertangebots im Theatersaal bilden zwei Konzertreihen: Lockere Mittagskonzerte mit freiem Eintritt jeweils dienstags von 12.30 bis 12.55 Uhr, bei denen auch (leise) ein Happen gegessen werden darf, und Abendkonzerte donnerstags um 20 Uhr im Wechsel mit Nachmittagskonzerten sonntags um 16 Uhr; Eintritt acht Euro (ermäßigt fünf Euro).

Alle weiteren Konzertdaten stehen im Internet unter www.konzerte.uni-bremen.de. Mit Beginn des Wintersemesters starten auch Orchester, Tangoorchester, Chöre und die Bigband der Universität neu. Wer Lust hat mitzumachen: www.musik-fuer-alle.uni-bremen.de.

Achtung Redaktionen: Pressematerial von Annea Lockwood steht auch im Internet unter: http://www.annealockwood.com/pressphotos.htm

Weitere Informationen:

Universitätsmusik der Universität Bremen
Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß
Tel. 0421/ 218-60109
E-Mail sglaessprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de