Detailansicht

5. Bremer StartUp-Lounge am 14. Juni 2017

Hochschulinitiative BRIDGE und Gründungsnetzwerk BEGIN laden ein

Nr. 117 / 09. Juni 2017 JS

Herzenssache – unter diesem Motto berichten erfolgreiche Gründerinnen und Gründer in der 5. Bremer StartUp-Lounge von ihren Erfahrungen. Mit Geschäftsideen wie Privatkonzerten im Wohnzimmer oder modularen Förder- und Positioniersystemen sind an diesem Abend unterschiedliche Branchen wie beispielsweise Kultur, Logistik oder Luft- und Raumfahrt vertreten. Eingeladen sind Studierende und Absolventen ebenso wie die interessierte Öffentlichkeit. Die StartUp-Lounge findet am 14. Juni 2017 von 18 bis 20:30 Uhr in der Hochschule Bremen (AB Gebäude Staffelgeschoss, Neustadtwall 30, 28199 Bremen) statt.

Von erfahrenen Gründern lernen

Im Mittelpunkt stehen die Geschichten der Menschen, die den Schritt in die Existenzgründung bereits gegangen sind. Woran sind die jungen StartUps gewachsen? Was war in ihren Augen eine wichtige Unterstützung? Welche Fehler würden sie kein zweites Mal machen? Vier StartUps berichten in Kurzinterviews von ihren Erfahrungen in der Gründungsphase.

Die vier StartUps

Die beiden Wissenschaftler Claudio Uriarte und Hendrik Thamer gewannen mit ihrem modularen Fördersystem „celluveyor“ bereits den Innovation Award beim DHL-Wettbewerb „Shark Tank 2016“. Darius und Elias Schupp entwickelten mit „Eldar Deal“ ein Konzept, das Werbung für Online-Shopper attraktiv machen soll. Mit „RadioBro“ präsentiert Nathanial Long sein Unternehmen, das Bauteile für Luft- und Raumfahrt produziert und international erfolgreich ist. Gründerin Marie-Lene Armingeon holt mit „SofaConcerts“ Stars ins heimische Wohnzimmer. Im Anschluss an die Kurzinterviews besteht die Gelegenheit, mit den Gründern und weiteren Akteuren ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.bridge-online.de/kurse/programm/5-bremer-startup-lounge-2017.html

Hochschulinitiative BRIDGE und Gründernetzwerk BEGIN

BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen ist eine Initiative der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven und der Bremer Aufbau-Bank GmbH. Ziel ist es, das Gründungsklima an den beteiligten Hochschulen zu verbessern und aussichtsreiche Ideen mit Gründungspotenzial frühzeitig zu fördern.

BEGIN, die Bremer Existenzgründungs-Initiative, ist die zentrale Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten und jungen Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Sie wurde auf Initiative des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 1998 gegründet.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen
Meike Goos
Tel.: 0421/218-60346
E-Mail: meike.goosprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de