Nr. 328 / 24. November 2016 SC
Innovativ, anwendungsorientiert, praxisbezogen: Das sind die Kriterien des VDI, um hervorragende Abschlussarbeiten mit dem Bremer Ingenieurpreis auszuzeichnen. In diesem Jahr geht ein Preis an Ingo Hunfeld, Absolvent des Studiengangs Systems Engineering der Universität Bremen. Seine Masterarbeit „Kalibrierung der Kinect 1&2 und Evaluierung unterschiedlicher 3D-Scanner mit Ableitung einer Anwendungsmatrix“ wurde von der Jury als herausragende technisch-wissenschaftliche Leistung bewertet. Ingo Hunfeld erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Zum Inhalt der Masterarbeit
Zur Herstellung von Autokarosserieteilen werden Presswerkzeuge benötigt. Ingo Hunfeld beschäftigte sich in seiner Masterarbeit mit 3D Messanwendungen im Werkzeugbau, die von Mercedes-Benz im Werk Bremen eingesetzt werden. Eine 3D-Kamera der Spielekonsole Xbox wurde zur Minimierung von Messunsicherheiten für das industrielle Umfeld des Werkzeugbaus kalibriert. Darüber hinaus evaluierte Hunfeld unterschiedliche kommerzielle Messsysteme.
Innerhalb der Universität Bremen wurde die Arbeit von Professor Udo Frese (Fachbereich Mathematik/Informatik) und Dr.-Ing. Hendrik Thamer (BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik) betreut. Professor Bernd Kuhfuss, verantwortlich für den Studiengang Systems Engineering, gratuliert: „Die Arbeit von Herrn Hunfeld ist ein attraktives Beispiel: Absolventen des Studiengangs Systems Engineering der Universität Bremen integrieren die Ingenieurdisziplinen Produktionstechnik, Elektrotechnik und Informatik, um erfolgreich komplexe technische Systeme in großen Projekten zu entwickeln und zu realisieren.“
Feierliche Preisverleihung am Abend des 24. Novembers bei der Firma AMF-Bruns in Apen
Organisiert über den VDI Bezirk Oldenburg findet die Preisverleihung am 24. November 2016 bei der Firma AMF-Bruns in Apen statt. Zur Begrüßung spricht Marin Schouten, Vorsitzender des Bremer VDI Bezirksverein Bremen. Elke Seeliger, Sportschützin und Teilnehmerin der diesjährigen Paralympics hält die Festrede.
Der Bremer VDI-Bezirksverein verleiht jedes Jahr einen Preis für hervorragende Abschlussarbeiten an Studierende der Ingenieurswissenschaften. Beim Auswahlverfahren des Kuratoriums stehen die Kandidaten im Wettbewerb mit Absolventinnen und Absolventen der nachfolgenden Hochschulen: Universität Bremen, Jacobs-Universität in Bremen, Hochschule Bremen, Universität Oldenburg, Fachhochschule Oldenburg und die Fachhochschule Emden / Leer.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen (bime)
Prof. Bernd Kuhfuß
Tel.: 0421-218-64800
E-Mail: kuhfussprotect me ?!bimeprotect me ?!.de und
Ingo Hunfeld
Tel.: 0176-309 37334
E-Mail: Ingo.Hunfeldprotect me ?!daimlerprotect me ?!.com