Detailansicht

Auftakt des artec-Kolloquiums zu „Migration im Klimawandel“ am 12. Mai 2010

In ihrem Vortrag „Environmental Migration: From the Theory to the Field“ spricht UNU-Projektleiterin Koko Warner über umweltbedingte Migration

Vom 12. Mai bis zum 30. Juni 2010 veranstaltet das artec|Forschungszentrum Nachhaltigkeit erneut eine Kolloquiumsreihe. In vier Vorträgen beschäftigen sich die Referentinnen und Referenten mit verschiedenen Aspekten der „Migration im Klimawandel“. Abschließend findet eine öffentliche Diskussion statt, die mit Kommentaren zu der Fragestellung „Gibt es einen klimatologisch-militärischen Komplex?“ eingeleitet wird.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe konnte Dr. Koko Warner vom United Nations University Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS) als Referentin gewonnen werden. Dr. Warner hat von Seiten der UNU das Projekt EACH-FOR (Environmental change and forced migration scenarios) koordiniert, welches die Zusammenhänge zwischen Umweltveränderungen und Migration erforscht hat. Dr. Warner organisierte darüber hinaus auch eine erste internationale Konferenz in Deutschland zu dem Thema. Die Hauptergebnisse des jüngst abgeschlossenen EACH-FOR-Projekts wird sie nun im Rahmen des artec-Kolloquiums vorstellen.

Das Kolloquium findet am Mittwoch, den 12. Mai 2010, 16:00 c.t. im Raum 2200 des Seminar- und Forschungsverfügungsgebäudes (SFG) an der Universität Bremen statt. Alle Interesseierten sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und Termine gibt es unter www.artec.uni-bremen.de/aktuelles .

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
artec | Forschungszentrum Nachhaltigkeit
Professor Dr. Michael Flitner


Tel. 042) 218-61844
flitnerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

http://www.artec.uni-bremen.de