Schon wieder eine bedeutende Berufsbildungs-Auszeichnung für die Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB) an der Universität Bremen: Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) hat das von der FPB mit Partnern entwickelte Lern- und Ausbildungspakt für Anlagemechanikerinnen und -mechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gleich zweimal gewürdigt. So wurde dem Bremer Multimediaprodukt sowohl die Comenius-EduMedia-Medaille als auch das Comenius-EduMedia-Siegel zugeteilt. Im Bereich Berufsbildung gehören diese zu den europaweit wichtigsten Auszeichnungen. Sie werden nach eingehender Prüfung und Anwendungstests in der Ausbildungspraxis vergeben. Nach dem kürzlich überreichten Bildungsmedienpreis „digita 2008“ hat die Forschungsgruppe um Professor Manfred Hoppe für die Entwicklung mediendidaktisch-innovativer Unterrichtsmaterialien für Auszubildende in der Versorgungstechnik damit erneut höchste Anerkennung erfahren.
Insbesondere das didaktische Konzept und seine multimediale Umsetzung fand bei der Jury Anklang. Es besteht aus einer Kombination digitaler Materialien und Printmedien, die gut aufeinander abgestimmt sind. Leitlinie für die multimediale Gestaltung ist das selbst organisierte Lernen, welches bei Arbeits- und Geschäftsprozessen im Mittelpunkt steht. Dementsprechend wurden fünf Kundenaufträge zur Modernisierung von Ölheizungen für Auszubildende im 3. und 4. Lehrjahr ausgearbeitet. Das Angebot, das sich an Berufsschullehrer richtet, enthält alle erforderlichen Materialien, die Auszubildende beim selbst gesteuerten Lernen benötigen.
Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik. Sie hat jetzt zum dreizehnten Mal im Berliner Haus des Deutschen Handwerks im Rahmen der Veranstaltung „Multimedia in Europa“ die Comenius-Auszeichnungen für exemplarische Bildungsmedien verliehen, die auf neuester Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) basieren. Mit der Preisvergabe fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Ausbildungsmaterialien aus allen Ländern Europas.
Wetere Informationen:
Universität Bremen
Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB)
Prof. Dr. Manfred Hoppe
Tel. 0421 218 20 83
fpbhoppeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de