Detailansicht

Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH ist „Ausgewählter Ort 2009“

An-Institut der Uni Bremen erhält am 17. August 2009 unter Anwesenheit von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen die Auszeichnung und stellt sich der Öffentlichkeit vor

Das Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA) an der Universität Bremen wird für seinen innovativen Ansatz zur Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen als „Ausgewählter Ort 2009“ im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Seine interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie seine praxisgerechte Umsetzung überzeugten die Jury und machten das Institut zu einem der 365 Preisträger, die im Jahr 2009 den Standort Deutschland durch Ideenreichtum, Innovationsfähigkeit und Zukunftsorientierung repräsentieren.

Anlässlich dieser Auszeichnung stellt sich das BIBA am Montag, 17. August 2009, ab 17.30 Uhr der Öffentlichkeit vor und richtet die Veranstaltung unter dem Motto „Intelligente Produktions- und Logistiksysteme – Von der Idee bis zum marktreifen Produkt“ aus. Ort der Veranstaltung ist das BIBA, Hochschulring 20, 28359 Bremen.

Die Besucher erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. In mehreren Demonstrationen und einer Podiumsdiskussion mit Beteiligung von namhaften Referenten aus der Industrie und Forschung werden die wissenschaftlichen Schwerpunkte der BIBA-Forschung und deren praxisnahe Anwendungsbereiche aufgezeigt. Im abendlichen Verlauf wird auch die „2nd International Conference for Dynamics in Logistics“ eröffnet, die eine professionelle Austauschplattform zu logistikrelevanten Themen für Forscherinnen und Forscher aus dem In- und Ausland bietet (http://www.logdynamics.de/ldic.html). Begleitet wird die Eröffnung mit Grußworten von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen. Eine Preisverleihung zum ausgeschriebenen Fotowettbewerb mit dem Thema „Intelligente Logistiksysteme“ sowie ein anschließendes Get-Together runden das Programm ab. Um eine Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten. Kontakt: Universität Bremen, BIBA, Aleksandra Slaby, Telefon: 0421 218-56 18, E-Mail:mailto:sla@biba.uni-bremen.de. Weitere Informationen im Internet unter www.biba.uni-bremen.de/ideenort.html und www.biba.uni-bremen.de.

 

Über das BIBA

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Dieser Satz von Aristoteles lässt sich in der Neuzeit ganz besonders auf die Bereiche Produktion und Logistik anwenden. Immer komplexer werden dabei logistische Systeme und Netzwerke. Zudem erfordern sie immer neue Methoden in der Planung und Steuerung. Das Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA) nimmt diese Herausforderung an. Das Ganze, hier der Innovationsprozess, wird durch alle Teilstufen begleitet, von der Idee zum marktreifen Produkt. Ob logistische Steuerungssysteme für den Einsatz in Hafenterminals oder ein Paketroboter für das intelligente Entladen von Containern: In zahlreichen Projekten arbeitet das BIBA mit namhaften Logistikunternehmen zusammen, um mit Innovationen den Standort Deutschland nachhaltig zu stärken. Dazu gehört die komplexe interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ebenso wie die praxisgerechte Umsetzung.

Über die Auszeichnung

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank führen den Wettbewerb und die Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“ bereits im vierten Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durch.

 

Achtung Redaktionen:

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen (Anmeldung erwünscht). Über das BIBA gibt es im Internet Bilder zum Downloaden: www.biba.uni-bremen.de/pressemitteilungen.html .

 

 

Wetere Informationen:
Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA)
Aleksandra Slaby

Tel. 0421 218-56 18
slaprotect me ?!biba.uni-bremenprotect me ?!.de