Im März gehört die Universität Bremen wieder den Kindern. In den Osterferien können interessierte Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren vom 19. bis 21. März selbst zu Nachwuchsforschenden werden. Tickets gibt es ab dem 1. Februar 2018 unter www.uni-bremen.de/kinderuni und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Vor den Ferien öffnen sich die Vorlesungssäle bereits für Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 bis 6. Die Veranstaltung vom 12. bis 14. März ist mit rund 1.500 Plätzen so gut wie ausgebucht. Das Anmeldeverfahren lief im Januar über die Schulen. Die Kinder-Uni wird von der Sparkasse Bremen finanziell unterstützt.
Das Themenspektrum in den Osterferien reicht von der Meeres-, Klima- und Weltraumforschung über die Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften bis zu Knobeleien in der Mathematik und Englisch. So können Kinder zum Beispiel Geheimschriften entwickeln, als Paläontologen Gesteinsproben analysieren, Straßenplaner werden, ein eigenes Smart-Home entwickeln und noch vieles weiteres mehr. Speziell für Mädchen gibt es ein eigenes Angebot aus dem Bereich Informatik / Elektrotechnik. Eltern können ein zusätzliches Programm nutzen und den Fallturm besichtigen, den klimafreundlichen Rennwagen des studentischen Teams „Bremergy Racing“ kennenlernen sowie das FabLab (Fabrication Laboratory).
Zusätzliches Schulprogramm
Zusätzlich zum Ferienprogramm bietet die Kinder-Uni zuvor wieder ein Angebot für Schulklassen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen dabei unterschiedlichen Fragen auf den Grund. Sie erklären zum Beispiel, ob Fische Angst vor Quallen haben müssen, warum so viele Menschen auf der Welt Englisch sprechen, ob Weltraumforschende unbedingt ins All fliegen müssen, um Experimente durchzuführen oder was der Schokoosterhase mit Gerechtigkeit zu tun hat.
Achtung Redaktionen: Unter folgendem Link finden Sie ein Illustrationsbild zur Kinder-Uni: https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/748ea823d10848eea198/
Weitere Informationen:
www.uni-bremen.de/kinderuni
Fragen beantwortet:
Akademie für Weiterbildung
Universität Bremen
E-Mail: schuleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel. 0421 - 218 60393