Detailansicht

Demokratie-Experiment: Was wäre, wenn Bürgerinnen und Bürger das deutsche Steuersystem selbst gestalten…?

Bürgerkonferenz über Steuern stellt am 15. August um 11.30 Uhr Arbeitsergebnisse vor / Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen / Veranstaltungsort ist in Syke

Nr. 282 / 13. August 2014 SC

Es ist ein spannendes Demokratie-Experiment mit offenem Ausgang: Die zurzeit laufende 1. CiviCon-Bürgerkonferenz über das deutsche Steuersystem. Seit Montag, den 11. August 2014, beraten 15 Bürgerinnen und Bürger, wie sie das deutsche Steuersystem gestalten würden. In der Tagungsstätte Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Westflügel in Syke erarbeiten die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer aus unterschiedlichen Altersgruppen und mit verschiedenen Biographien Bemessungsgrundlagen und Tarife für ein ideales Steuersystem in Deutschland.

Initiiert wurde das Projekt von Maximilian Held, Doktorand an der Graduiertenschule Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) der Universität Bremen und der Jacobs University. Er will mit der Bürgerkonferenz gleich mehrere Fragen untersuchen: Ist eine bessere, legitimere, direktere Demokratie möglich? Können sich gut informierte Bürgerinnen und Bürger auf eine effizientere, gerechtere und nachhaltige Steuer einigen? Und falls ja, ist solches bürgerschaftliches Engagement und solche direkte Partizipation anschlussfähig an das repräsentative Politikgeschäft? Oder ist der „zwanglose Zwang des besseren Arguments“ lediglich eine intellektuelle Spielwiese?

Die Arbeitsergebnisse der Konferenzteilnehmer und die Antworten auf die oben gestellten Fragen werden am 15. August 2014 um 11.30 Uhr bei einer öffentlichen Pressekonferenz in der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Westflügel (Nordwohlder Str. 59 in 28857 Syke) vorgestellt. Dazu sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Da es vom Bahnhof Syke einen Shuttlebus gibt, wird unter www.civicon.de/ergebnisse  um Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
BIGSSS – Bremen International Graduate School of Social Sciences
Maximilian Held
E-Mail mheldprotect me ?!bigsss.uni-bremenprotect me ?!.de
Tel. 0421 218 66406
www.civicon.de