Nr. 232 / 3. Juli 2014 MM
Große Auszeichnung für einen Deutschlandstipendiaten der Universität Bremen: Der BWL-Student Devrim Yilmaz hat sich für das „Santander Universities – Babson Entrepreneurship Program for Students“ qualifiziert. Dabei handelt es sich um eine hochkarätige internationale Sommerschule am privaten Babson College in Boston (USA). Deutschlandweit gibt es nur zwei Studenten, die das Stipendium erhalten haben. Der zweite kommt von der Universität zu Köln.
Das zweiwöchige Programm ermöglicht 30 Studierenden aus aller Welt, sich mit Fragen rund um das Thema Selbständigkeit und Gründung auseinanderzusetzen. In dem praxisnahen Kurs werden Themen besprochen, wie man sein eigenes Unternehmen aufbaut – von der Ideenfindung über Marketing und Verhandlungen bis hin zur Finanzierung. Neben der Bearbeitung von Fallstudien in Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmer auch eigene Gründungsideen.
Motivation und ehrenamtliches Engagement überzeugte Jury
„Für uns ist die Förderung internationaler Mobilität und die Vernetzung internationaler Studierender und Wissenschaftler ein Grundanliegen“, sagt Udo Schweers, Direktor der Santander Universitäten Deutschland. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir zwei deutschen Studenten die Teilnahme am Babson College in Boston ermöglichen können. Devrim Yilmaz hat uns neben seiner Studienleistung vor allem durch seine persönliche Motivation und sein ehrenamtliches Engagement überzeugt.“
Auf dem Weg nach Harvard
Aufmerksam auf die Sommerschule wurde Devrim Yilmaz durch die Betreuer des Deutschlandstipendiums der Uni Bremen – dem UniTransfer-Team. Sie hatten den engagierten Studenten ermutigt und dabei unterstützt, sich zu bewerben. „Das ist ein perfektes Angebot für mich“, sagt er. „Ich fliege diesen Sommer sowieso nach Boston, um mein Harvard-Semester anzutreten, so muss ich nur drei Wochen vorher da sein.“ Das Programm an sich passt, da er in seinem Bachelorstudium International Entrepreneurship als Schwerpunkt studiert. Für einen Platz in Harvard hatte Devrim Yilmaz sich erfolgreich beworben, um ein Semester Ökonomie zu studieren. Boston ist dem Bremer Studenten nicht fremd: Nach dem Abitur machte er dort drei Monate lang einen Intensivsprachkurs, bevor er anfing, an der Uni Bremen Betriebswirtschaftslehre (BWL) zu studieren.
„Deutschlandstipendium bietet gute Unterstützung“
Seit 2010 konnten an der Uni Bremen über 400 engagierte Studierende mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden. Die eine Hälfte der Förderung von jährlich 3.600 Euro wird vom Bund getragen, die andere von privater Seite. Als Kriterien gelten nicht nur gute Noten. Der Fokus liegt vor allem auf sozialem und gesellschaftlichem Engagement sowie auf persönlichen Umständen wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern oder Familienangehörigen.
„Neben der finanziellen Förderung bekommen wir durch das Stipendium auch Unterstützung durch zusätzliche Angebote wie zum Beispiel Workshops oder Exkursionen, um die Region besser kennen zu lernen“, sagt Devrim Yilmaz. Nicht zuletzt hat er sich deshalb bei Santander Universities für die Sommerschule in Boston beworben. „Die Unterstützung durch das Team der Uni Bremen ist toll!“. Mittlerweile ist Devrim Yilmaz auch Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Santander Universitäten und die Uni Bremen
Banco Santander unterstützt die Universität Bremen seit 2013 durch den globalen Unternehmensbereich Santander Universidades – in Deutschland unter dem Namen Santander Universitäten bekannt. Sie fördert pro Jahr zehn Deutschlandstipendien und engagiert sich für das Welcome Centre, das Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler betreut. Zudem ermöglicht Santander Universitäten Studierenden im Rahmen des Bremen International Student Internship Program (BISIP) internationale Forschungspraktika.
Informationen im Web:
Deutschlandstipendium: www.uni-bremen.de/deutschlandstipendium
Santander Universitäten: www.santanderbank.de/de_DE/Startseite/Universitaeten/Santander_Universitaeten/Partner_Universitaeten/Universitaet_Bremen
Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle erhalten Sie ein Foto von Devrim Yilmaz. Kontakt per Telefon: 0421 218 60150 oder E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de .
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Transfer und Externe Partner
Alexa Meyer-Hamme
Telefon: +49 421 218-60336
E-Mail: alexa.meyer-hammeprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Pressestelle
Bianca Lühring
Telefon: 0421 218-60150
E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de