Nr. 188 / 10. Juni 2014 JS
Der City Airport Bremen wird zum Drehkreuz für Technikbegeisterte aus der gesamten Region: Die Universität Bremen und der VDI Bezirksverein Bremen laden ein zum „Tag der Technik“ am 13. und 14. Juni 2014, von 10 bis 18 Uhr in den Terminals 1 bis 3 im Flughafen Bremen. Science Shows, Erlebnisausstellungen und Wettbewerbe sorgen für ein volles Programm. Ob Solarbootrennen für Kinder oder Speed-Dating mit Arbeitgebern aus der Region – für jeden ist etwas dabei. Zur Einstimmung auf den „Tag der Technik“ findet am Donnerstag, 12. Juni 2014 um 19 Uhr vorab ein Science Slam in der Bremenhalle des Bremer Flughafens statt.
Der „Tag der Technik“ ist eine bundesweite Veranstaltung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). In Bremen wird er organisiert von der Universität Bremen und dem VDI Bezirksverein Bremen in Kooperation mit dem City Airport Bremen. Der Eintritt ist frei.
Ob Kleinkind oder Technik-Fan: Volles Programm
Die Besucher erwartet ein spannendes Programm: Das Klimahaus Bremerhaven und das Universum Bremen präsentieren spannende Einblicke in die Welt der Technik. Eine Science Show sorgt für Action auf der Bühne. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer in Wettbewerben wie der 1. Bremer Papierfliegermeisterschaft und dem 3. Bremer SolarCup messen. Und beim 1. Bremer Junior Sience Slam zeigen auch die Kleinen, was in ihnen steckt.
Arbeitgeber und Fachkräfte kommen zusammen
Auch wer sich für einen technischen Beruf interessiert, Fachkraft oder Nachwuchswissenschaftler ist, kommt beim „Tag der Technik“ auf seine Kosten. Neben Informationen über Berufseinstiegsmöglichkeiten, Studium und Karriere präsentieren sich Unternehmen wie Mercedes-Benz und swb und zeigen Neuheiten im Bereich der Elektromobilität, Energietechnik und Autotechnologie. Das Speed-Dating mit regionalen Arbeitgebern bietet potenziellen Bewerbern eine einmalige Chance, ungezwungen mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen.
Studierende präsentieren Elektro-Rennwagen
Neben dem Fachbereich Produktionstechnik und dem Zentrum für Techno-Mathematik präsentiert sich auch die Hightech-Werkstatt „FabLab“ der Universität Bremen. Ein weiteres Highlight: Auch das Formula-Student-Team Bremergy Racing der Universität Bremen wird vor Ort sein. Die Studierenden aus Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik stellen ihren eigens konzipierten und gebauten Elektro-Rennwagen „BreMo14“ vor.
Hinweis zur Teilnahme an Wettbewerben (Kurzfristige Nachmeldungen am Tag des Events sind je nach freien Kapazitäten möglich): www.tagdertechnik-bremen.de
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Produktionstechnik
Dipl.-Ing. Torsten Bolik
Tel.: 0421/218-64782
E-Mail: bolikprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.tagdertechnik-bremen.de
Facebook: www.facebook.com/TagDerTechnikBremen