Nr. 115 / 17. April 2014 SC
Der europäische Forschungsraum wächst zusammen und damit steigt auch die Mobilität der einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die EU-Initiative EURAXESS - Researchers in Motion unterstützt die Mobilität des wissenschaftlichen Nachwuchses und informiert alle interessierten Forscherinnen und Forscher bei ihren Karriereplanungen in Europa. Die EURAXESS Roadshow tourt gegenwärtig durch 22 Länder und 29 Städte in Europa. In Deutschland sind es Köln, Hamburg und Bremen. Am 23. April macht der EURAXESS-Bus Halt an der Universität Bremen.
Von 10 – 16 Uhr können sich Masterstudierende, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Bremen über die Service-Angebote der EURAXESS-Initiative informieren. Es gibt individuelle Tipps für die eigene Wissenschaftskarriere innerhalb der EU. Wer will, kann seinen Lebenslauf direkt vor Ort in das EURAXESS Jobportal (http://ec.europa.eu/euraxess/index.cfm/jobs/index ) einpflegen, inklusive eines aktuell gemachten Fotos. Darüber hinaus wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden rund um das Thema EU-Mobilität und Finanzierung (http://ec.europa.eu/euraxess/ ) angeboten. Es findet im MZH-Gebäude statt. Der Informationsbus steht direkt davor.
Was ist EURAXESS?
EURAXESS – Researchers in Motion ist eine Initiative der Europäischen Union für junge Forscherinnen und Forscher, die ihre Karriere in Europa planen oder mit europäischen Forschungseinrichtungen verbunden bleiben wollen. Die EURAXESS-Plattform bietet Zugang zu allen relevanten Informationen und Kontakt zu den wichtigsten Forschungs- und Serviceeinrichtungen. Im EURAXESS Jobportal posten schon jetzt alle wichtigen Arbeitgeber ihre neuen Ausschreibungen. Wer mehr über ein Jobangebot wissen will, erfährt über die Webseite den richtigen Ansprechpartner in der Einrichtung. So werden Interessierte von Anfang an optimal auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet.
EURAXESS an der Universität Bremen
An der Universität Bremen ist das Welcome Centre des International Office (IO) die Anlaufstelle für neue internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das IO ist als Local Contact Point bei EURAXESS registriert. „Wir möchten unseren internationalen Gästen den Start an der Universität und in Bremen so angenehm und unkompliziert wie möglich gestalten“, erklärt Janna Rodi, Koordinatorin des Welcome Centre. Das Angebot der Servicestelle reicht entsprechend von persönlichen Beratungsgesprächen, der Begleitung bei Behördengängen über die Vermittlung von Deutschkursen, Wohnungen oder Schulplätzen für den Nachwuchs bis hin zu Veranstaltungen, die zur Vernetzung der Gäste und ihrer Familien beitragen sollen.
Weitere Informationen
Universität Bremen
International Office
Welcome Centre
Janna Rodi
Tel. 0421 218-60382
E-Mail: welcomecentreprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/welcomecentre
http://ec.europa.eu/euraxess/index.cfm/jobs/index