Zurzeit wird das Modulstudium in den Themenfeldern „Informatik und Digitale Medien“, „Energiesysteme, Verfahrenstechnik und Luftfahrttechnik“ sowie „Gesundheit und Pflege“ angeboten. Es wendet sich an Fachkräfte, die in ihrem Berufsfeld auf dem Laufenden bleiben und zusätzliche Kompetenzen erwerben wollen.
Mit dem Baukastensystem vom Modul zum Zertifikat
Mit dem LIFE-Modulstudium können Interessierte ausgewählte Module aus der universitären Lehre für ihre individuelle Weiterbildung nutzen. Durch das Baukastensystem lässt sich das Studienprogramm schrittweise bis zum Zertifikatsabschluss ausbauen. Ein umfangreiches Beratungsangebot unterstützt Interessierte bei der Auswahl und Planung ihres Studienprogramms.
In der Erprobungsphase ist die Teilnahme noch kostenlos. Neben der Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen müssen die Probandinnen und Probanden lediglich bereit sein, an der Evaluation des Angebots teilzunehmen. Im Gegenzug erwartet sie qualitativ hochwertige Weiterbildung am Puls von Wissenschaft und Forschung und interessanter Austausch mit Hochschullehrenden und jungen Studierenden.
Informationsveranstaltungen im August und September
Im August läuft die Informations- und Anmeldephase für das Wintersemester auf vollen Touren. Bei zwei Info-Workshops können sich Interessierte fachspezifisch informieren: für den Bereich Gesundheit und Pflege am 22. August 2018 von 17 bis 19 Uhr und für den Bereich Informatik und Digitale Medien am 28. August 2018 von 17 bis19 Uhr. Am 11. September 2018 wird eine Informationsveranstaltung zu allen Themenfeldern von 17 bis 18 Uhr durchgeführt. Zudem können individuelle Termine zur Weiterbildungsberatung vereinbart werden. Anmeldungen sind bis zum 15. September 2018 möglich.
LIFE ist Teil des BMBF-Projekts konstruktiv, mit dem die Universität Bremen die Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen fördert. Mehr Informationen gibt es bei der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen per Telefon unter +49 421 218 61619 oder E-Mail: lifeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.
„Qualitativ hochwertige Lehre und die Forschungsstärke gehen an der Universität Bremen Hand in Hand“, betont Projektleiterin Dr. Petra Boxler von der Akademie für Weiterbildung. „Wir freuen uns, dass davon Berufstätige und Unternehmen durch innovative Weiterbildung profitieren können.“
Weitere Informationen:
www.uni-bremen.de/life
www.uni-bremen.de/weiterbildung
www.uni-bremen.de
Fragen beantwortet:
Astrid Rehbein
Akademie für Weiterbildung
Universität Bremen
Telefon: +49 421 218 61 609
E-Mail: rehbeinprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de