Nr. 385 / 12. November 2014 RO
Seit Anfang November forscht Dr. Alex Makulilo als Research Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung am Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR) im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen. Aufgrund seiner Verdienste um die rechtswissenschaftliche Aufarbeitung des Datenschutz- und Informationsrechts auf dem afrikanischen Kontinent hat Makulilo als exzellenter Wissenschaftler ein Georg Forster-Forschungsstipendium für Postdoktoranden der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Das Stipendium ermöglicht es ihm, in den nächsten zwei Jahren am IGMR an einer Studie zur Umsetzung der Datenschutzgesetzgebung in Afrika zu arbeiten. Unterstützt wird er hierbei von Professor Benedikt Buchner, Direktor des IGMR.
„In meiner Studie geht es mir darum, Datenschutzrechtlern in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ein besseres Verständnis afrikanischer Datenschutzpraxis zu vermitteln und so die Reform des Datenschutzrechts in Afrika weiter voranzutreiben" erklärt Alex Makulilo. "Die Bremer Universität habe ich als Forschungsstandort vor allem wegen ihres internationalen Rufs, der hervorragenden Forschungsbedingungen und ihrer breit gefächerten Förderung internationaler Kooperationen ausgewählt. Ausschlaggebend waren darüber hinaus auch die guten Kontakte zur Universität, insbesondere zu Benedikt Buchner, der meine Forschung im Datenschutzrecht unterstützt hat."
Datenschutz im subsaharischen Afrika
Von 2010 bis 2012 hat Alex Makulilo bereits als DAAD-Stipendiat einen Forschungsaufenthalt am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität absolviert und dort seine Dissertation zu Persönlichkeitsrecht und Datenschutz im subsaharischen Afrika mit „summa cum laude“ abgeschlossen. Zuvor absolvierte er einen Master in Informationsrecht an der Universität Oslo (Norwegen) und einen Bachelor of Laws (Honours) an der Universität Dar es Salaam (Tansania). In seiner Heimatuniversität, der Open University of Tanzania, ist Makulilo als Senior Lecturer tätig.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forscherinnen und Forschern. Mit dem Georg Foster-Forschungsstipendium werden langfristige Aufenthalte hochqualifizierter Wissenschaftler aus Entwicklungs- oder Schwellenländern an deutschen Forschungseinrichtungen gefördert, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Herkunftsregion des Gastwissenschaftlers leisten und zum Wissensaustausch zwischen Herkunftsland und Deutschland beitragen.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Rechtswissenschaft
Institut für Informations- Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR)
Prof. Dr. Benedikt Buchner
Tel.: 0421 218 66040
E-Mail bbuchnerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.igmr.uni-bremen.de