Detailansicht

Hallenhandball: Mini-WM 2013 der Bremer Grundschulen

An der Uni Bremen spielen am 16. Januar rund 300 Mädchen und Jungen um den Sieg

Nr. 008 / 9. Januar 2013 RO

Wie die Großen – so auch nun die Kleinen: Am 16. Januar 2013 findet von 9 bis 14 Uhr an der Universität Bremen die Mini-WM 2013 der Bremer Grundschulen im Hallenhandball statt. Anlass ist die Weltmeisterschaft 2013 der Männer, die am 11. Januar 2013 in Spanien beginnt. Das Turnier findet in den Sporthallen des Instituts für Sportwissenschaft statt. Zuschauer sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Nach dem großen Erfolg der Mini-Meisterschaften in den vergangenen sechs Jahren organisiert Dr. Lutz Müller vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bremen wieder ein großes Handballfest. Insgesamt nehmen 31 Teams aus Schulen des Landes Bremen teil. Unter den Teams gibt es 13 Jungenmannschaften, sechs Mädchen- und zwölf gemischte Mannschaften. Gespielt wird mit jeweils vier Spielern und einem Torwart auf drei Feldern gleichzeitig. Beteiligt sind Grundschulkinder der Jahrgänge 2002 und jünger. In den Spielpausen besteht die Möglichkeit, sich in einer Bewegungslandschaft zu erproben.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgen eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern. Neben den Organisatoren helfen Sportstudierende sowie der Verein für Hochschulsport an der Universität mit. Unterstützung kommt auch von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft und dem Handball-Verband Bremen. Zudem gibt es Sachspenden verschiedener Sponsoren. Neben den sportlichen Leistungen steht vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Sportwissenschaft
Dr. Lutz Müller
Tel.: 0421 218-67513 oder – 67875
E-Mail lmuellerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de