Detailansicht

Herausragende Sprachprojekte an der Uni Bremen

Fremdsprachenzentrum mit dem Europäischen Sprachensiegel 2013 ausgezeichnet

Nr. 353 / 13. November 2013 RO


Ausgezeichnete Projekte zur Vermittlung von Fremdsprachen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und damit zur Nachahmung anzuregen – das ist die Idee, die sich hinter der jährlichen Vergabe des „Europäischen Sprachensiegels“ verbirgt. Jetzt wurde das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) mit dem „Europäischen Sprachensiegel 2013“ ausgezeichnet. Vergeben wird der Titel vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Kommission. Das „Europäische Sprachensiegel 2013“ erhält die Initiative „Akademische Mehrsprachigkeit fördern!“ des Fremdsprachenzentrums, in der gezielt akademische Sprachfertigkeiten von Studierenden der Universität Bremen mit Migrationshintergrund gefördert werden. Das Konzept wurde mit Unterstützung der Konrektorin für Interkulturalität und Internationales, Professorin Yasemin Karakasoglu, entwickelt.

Der Wettbewerb

Der diesjährige Wettbewerb stand thematisch unter dem Motto „Erfolgreiches Lernen in mehrsprachigen Gruppen“. Die Ausschreibung richtete sich an Initiativen aus allen Bildungsbereichen, die sich die Förderung von Mehrsprachigkeit zum Ziel setzen. Angesprochen waren insbesondere Projekte, die auf vorhandene Mehrsprachigkeit aufsetzen, um sie zu einem Schlüssel für Bildungserfolg und zum Erwerb interkultureller Kompetenzen auszubauen.

Mit dem Europäischen Sprachensiegel werden seit 1997 jährlich herausragende Projekte und Initiativen aus dem Bereich des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen in Europa ausgezeichnet. Das jeweilige Leitthema des Wettbewerbs ist von der Europäischen Kommission vorgegeben, der Themenschwerpunkt wird national ergänzt. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage eines strengen Kriterienkatalogs der europäischen Kommission.

Weitere Informationen:

Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Lande Bremen
Dr. Bärbel Kühn
Tel.: 0421 218 61962,
E-Mail: bkuehnprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/2366.0.html
www.eu.daad.de/portrait/daad/links/de/11811-europaeisches-sprachensiegel/