Detailansicht

Kulturelle Vielfalt als Chance und Zukunft

Veranstaltung zu „Sprache, Verständigung und Identität“ am 12. Mai im EuropaPunkt

Nr. 136 / 11. Mai 2011 SC

Kulturelle Vielfalt ist in allen Ländern Europas Realität. Hier leben Menschen aus aller Welt zusammen. Jeder Einzelne, jedes Unternehmen und jede Institution bis hin zur Universität, wird damit vor die Frage gestellt: Wie gehen wir mit dieser gesellschaftlichen Entwicklung um? Mit Grundlagenforschungen dazu und Antworten darauf beschäftigt sich das Bremer Institut für Kulturforschung der Universität Bremen (bik). Mit seinem Kooperationsprojekt BremerForum:Diversity und den Fortbildungen beim Paritätischen Bildungswerk werden Bremer Firmen und Institutionen für wachsende Vielfalt sensibilisiert. Ziel ist unter anderem, durch einen bewussten Umgang mit kultureller Vielfalt am Arbeitsplatz die berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu erleichtern.

Auch während der Europawoche 2011 beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen des Oberthemas „Sprache, Verständigung und Identität“ mit Konzepten für einen konstruktiven Umgang mit kultureller Vielfalt. Am 12. Mai findet von 16 bis 19 Uhr im EuropaPunkt eine Veranstaltung zu diesem Thema statt. Der EuropaPunkt ist im Haus der Bremischen Bürgerschaft, Am Markt 20 (Eingang Domseite). Sogar Gäste der Russischen Staatsuniversität Belgorod sind anwesend.

Die gemeinsam mit Studierenden konzipierte Veranstaltung widmet sich folgenden Themen:

Dr. Margrit E. Kaufmann trägt zum Thema kultureller Identitäten vor: „Fühlen Sie sich europäisch?-Transkulturalität, kulturelle Hybridität und transnationale Identität“

Dr. Elena Sherstjukova referiert über Sprachen und Verständigung: „Können Sie mich verstehen? -Russisch-Deutsche Übersetzungen“.

Larissa Fitschen und Johnny van Hove thematisieren die Frage: „Multi-, inter- oder transkulturelles Europa? - Kulturkonzepte für Europa im Spannungsfeld zwischen Alltag, Politik und Utopie“.

Lena Karch
Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Bremer Institut für Kulturforschung (bik)
Dr. Margrit E. Kaufmann
Tel: 0421 218 676 31
E-Mail: mkaufmprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
www.kultur.bik.uni-bremen.de  .