Nr. 156 / 9. Mai 2012 MM
Die Universität Bremen ist nicht nur ein Ausbildungsort für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs. Sie bietet auch zahlreiche attraktive und zukunftsorientierte Lehrberufe an. Neu ist, dass man jetzt auch eine Ausbildung zur Mediengestalterin bzw. zum Mediengestalter machen kann. Bewerbungsschluss ist der 25. Mai 2012, Ausbildungsbeginn der 1. September 2012.
Die dreijährige Ausbildungszeit erfolgt im „Zentrum für Multimedia in der Lehre“ an der Universität Bremen. Dabei lernen die Auszubildenden zum Beispiel Lehrveranstaltungen live im Hörsaal aufzuzeichnen, im Filmstudio aufzubereiten und zu multimedialen Lehrprodukten zu verarbeiten. In der universitären Druckwerkstatt wird vermittelt, wie man Poster oder Plakate erstellt. Auch kaufmännische Kenntnisse werden erlernt und die Auszubildenden erhalten Einblicke in weitere Bereiche der Universität, wie zum Beispiel die IT-Service-Abteilungen oder die Pressearbeit. Die theoretische Ausbildung findet als Blockunterricht an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule in Bremen statt.
Voraussetzungen sind neben einem mittleren Schulabschluss gute EDV-Kenntnisse, Interesse an neuester EDV-Technik, eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit, Sinn für Gestaltung, Kreativität sowie Freude am Umgang mit Kunden. Bewerbungen können per Post (Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), Ref. 40, Doventorscontrescarpe 172, Gebäude B, 28195 Bremen) oder online erfolgen. Informationen unter https://stellen.bremen.de/sixcms/detail.php?id=61400 .
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Dezernat 5 – Organisation, Personalentwicklung, EDV, Zentrale Dienste
Dagmar Schernus
Telefon: 0421 218 60851
E-Mail: dagmar.schernusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de