Detailansicht

Mathematische Lerngelegenheiten im Kindergarten schaffen?!

Nr. 388 / 6. Dezember 2012 SC

Am 13. Dezember 2012 stellen Stephanie Schuler von der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Dr. Heike Hegemann-Fonger von der Universität Bremen zahlreiche spannende Forschungsergebnisse und Anregungen zur Frage mathematischer Lerngelegenheiten im Kindergarten vor. Wie können mathematische Lerngelegenheiten schon im Kindergartenalltag geschaffen werden? ist die Kernfrage der Veranstaltung. Im Rahmen der Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ gibt es am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr im Haus der Wissenschaft interessante Antworten. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Stephanie Schuler von der Pädagogischen Hochschule Freiburg referiert über Forschungsergebnisse ihrer Dissertation „Zur Gestaltung mathematischer Bildung im Kindergarten in einer formal offenen Situation – eine Untersuchung am Beispiel von Materialien und Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs“. Im zweiten Teil des Abends stellt Dr. Heike Hegemann-Fonger von der Universität Bremen ihr mobiles mathematisches Projekt „Bremer Matheboxen“ vor. Es besteht die Möglichkeit, die Spiele und Materialien der Bremer Matheboxen für den Elementar- und Primarbereich EP 1 und EP 2 selbst auszuprobieren und dabei die Erkenntnisse aus der Freiburger Untersuchung gleich praktisch mitzudenken.

Die Referentin Stephanie Schuler ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Dr. Heike Hegemann-Fonger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik der Universität Bremen und freie Fortbildnerin.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
Prof.Dr. Ursula Carle
Dr. Heike Hegemann-Fonger
Tel.: 0421-218-69222
E-Mail: hegeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de