Nr. 290 / 6. September 2012 RO
Besonders in sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen, die oft kein klares Berufsziel vorgeben, ist die Berufswahl ein schwieriger Faktor. Hier setzt das Mentoring-Programm „Fokus Berufseinstieg“ für Studierende und Absolventen der Sozial- und Geisteswissenschaften an der Universität Bremen an: In sogenannten Tandems arbeiten Studierende und Absolventen mit Führungskräften zusammen, um Einblicke in die Praxis zu bekommen und den Berufseinstieg zu erleichtern. In diesem Jahr konnten 33 Tandems zusammengestellt werden. Sie gehen bei der Auftaktveranstaltung des Programms am 07. September 2012 gemeinsam an den Start.
„Fokus Berufseinstieg“ geht in diesem Jahr bereits in die dritte Runde. Nach den ersten beiden Jahren mit zunächst 22, dann 43 Tandems, die für viele Mentees zum Berufseinstieg, für andere zu einem weiteren Studium oder einer Dissertation führten, ist das Interesse sowohl auf Unternehmens- als auch auf Absolventenseite unverändert stark.
Über 60 Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Medien aus Bremen und dem bremischen Umland haben sich dieses Mal bereit erklärt, zehn Monate lang für die Studierenden und Absolventen als Mentoren zur Verfügung zu stehen und sie bei der Planung des Berufseinstiegs zu beraten und zu begleiten.
Jacqueline Sprindt
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Career Center
Wiltrud Hoffmann
Tel.: 0421/218-61034
E-Mail: Wiltrud.Hoffmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de