Detailansicht

Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren

Info-Veranstaltung zum Weiterbildenden Studium am 25. November 2010

Nr. 349 / 18. November 2010 


Die Anforderungen an Kindergärten steigen. Daher ist die Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern immens wichtig. Der Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren ist für viele Kindertageseinrichtungen eine Herausforderung. Noch wesentlicher aber sind die neuen Anforderungen an das pädagogische Personal. Denn traditionsgemäß ist die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern auf die Altersspanne von drei bis sechs Jahren ausgerichtet. Bei einer Informationsveranstaltung am 25. November 2010 erfahren Interessierte, wie sie sich mit dem Weiterbildenden Studium „Frühkindliche Bildung“ an der Universität Bremen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren, aber auch für andere Schwerpunktbereiche qualifizieren können.

Das berufsbegleitende Studium ermöglicht eine umfassende Qualifikation zur Frühpädagogin bzw. zum Frühpädagogen. Die Studierenden erwartet ein innovatives und erprobtes Konzept, das an den Anforderungen der täglichen Arbeit ausgerichtet ist. Ziel ist es, praxisorientierte Weiterbildung auf Hochschulniveau für alle, die im Arbeitsfeld Frühkindliche Bildung tätig sind, anzubieten. Aktuelle Forschungsergebnisse, umsetzbare Anregungen für die tägliche Arbeit und der kollegiale Austausch stehen dabei im Mittelpunkt. Beginn ist im März und im September 2011.

Das Studium wird im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „uni4kita“ durchgeführt, an dem neben der Universität Bremen der Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder der Bremischen Evangelischen Kirche, KiTa Bremen und das Universum® Bremen beteiligt sind. Außerdem werden Zusatzqualifikationen und Tagesseminare angeboten – auch, aber nicht nur für die Arbeit mit Unter-Dreijährigen.

Die Informationsveranstaltung findet am 25. November 2010 von 17:30 – 19 Uhr an der Universität Bremen (Zentrum für Weiterbildung, Raum ZB B 0660) statt und ermöglicht einen Einblick in die Inhalte und Methoden des Weiterbildenden Studiums. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Weiterbildung
 Barbara Spies
Telefon: 0421 – 218 61 614
Telefax: 0421 – 218 61 620
E-Mail: bspies@uni-bremen.de

www.uni4kita.de