Die USA verlagern ihre strategische Außen- und Sicherheitspolitik zunehmend in den asiatisch-pazifischen Raum. Was bedeutet das für Europa, die NATO und für die globale Politik? Diese Fragen beantwortet Professor Douglas T. Stuart, Politikwissenschaftler und Experte auf dem Gebiet der US-amerikanischen Militär- und Sicherheitspolitik, in seinem Vortrag „America’s Asian Pivot – Implications for Asia and for Europe”. Der Vortrag findet statt am Dienstag, 5. Juni, um 19 Uhr in der Stadtwaage, Langenstraße 13. Stuart ist Chair des International Studies Departments am Dickinson College, ehemaliger NATO Fellow und State Department Scholar Diplomat. Professor Lothar Probst, Politikwissenschaftler und Geschäftsführer des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS), vertritt an diesem Abend die Universität Bremen. Uni-Rektor Wilfried Müller wird die Veranstaltung eröffnen.
Der Vortrag ist der Auftakt zu einer jährlichen Reihe von Public Lectures, in der Dickinson-Professoren in Zusammenarbeit mit einem Fachbereich der Universität Bremen über aktuelle Themen aus transatlantischer Perspektive sprechen. Die Reihe vertieft die Kooperation zwischen der Universität Bremen und dem traditionsreichen Dickinson College, mit dem bereits seit über einem Vierteljahrhundert ein studentisches Austauschprogramm besteht.Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zum Vortrag in englischer Sprache eingeladen; der Eintritt ist frei. Anschließend findet ein kleiner Empfang statt.
Die Public Lecture wird unterstützt vom Bremen United States Center, der Amerikanischen Botschaft Berlin und der Sparkasse Bremen und findet in Zusammenarbeit mit dem Carl Schurz Deutsch-Amerikanischen Club statt.
Jacqueline Sprindt
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Dr. Janine Ludwig
Academic Director, Dickinson-in-Bremen Program
Tel.: 0421-218 69 652
E-Mail: ludwigjprotect me ?!dickinsonprotect me ?!.edu