Detailansicht

Schüler machen mit beim 13. Bremer Krebskongress

Bewerbungen bis zum 27. September 2013 möglich

Nr. 040 / 30. Januar 2013 RO

Der Bremer Krebskongress ist ohne Schülerforum nicht mehr denkbar. Der „kleine Kongress im großen Kongress“ ist in den Bremer Schulen eine feste Größe geworden. Das Schülerforum bietet die Möglichkeit, Forschung hautnah zu erleben, eigene Arbeiten vorzustellen und über ernsthafte Themen zu diskutieren. Krebs ist eine ernste Erkrankung - um mit dieser Krankheit aber nicht nur Angst zu verbinden, muss man sich damit auseinandersetzen. Und was spricht dagegen, schon im Schulalter damit zu beginnen? Das Schülerforum findet in diesem Jahr am 5. November im Swissotel Bremen statt. Bis dahin ist noch reichlich Zeit, interessante Beiträge zu erarbeiten.

Wer kann mitmachen?
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis 13 sind herzlich eingeladen, sich aktiv am Schülerforum zu beteiligen. Das Thema in diesem Jahr lautet „Hodenkrebs – (k)ein Tabuthema?“. Die Arbeiten dazu können aus dem biologischen Blickwinkel - aber auch aus Politik, Gesellschaft und Kunst kommen. Kreativität ist hier gewollt, denn je vielfältiger die Beiträge, desto interessanter wird das Forum.


Wie funktioniert das?

Alle Arbeiten, die bis zum 27. September 2013 eingereicht sind, werden von einer Jury begutachtet. Die 20 besten Beiträge werden auf dem Schülerform vorgestellt. Die drei Siegerarbeiten bekommen Preisgelder im Gesamtwert von 600 Euro. Auch für alle, die keine eigenen Arbeiten einreichen möchten, bietet der Schülerkongress interessante Vorträge und Diskussion zum Thema „Hodenkrebs“. Nähere Infos stehen im Internet unter http://www.humangenetik.uni-bremen.de/News.html

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Humangenetik (ZHG)
Dipl. Biol. Andrea Gottlieb
Tel.: 0421 218 61584
E-Mail: a.gottliebprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.humangenetik.uni-bremen.de